Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Kuhmilchallergie & Beikost
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Elen93
Hallo Frau Schwiontek, mein Sohn ist 8 Monate alt und bei ihm wurde erst jetzt Kuhmilchallergie festgestellt. Zurzeit bekommt er Neocate. Brei haben wir auch eingeführt. er bekommt morgens wenn er aufsteht fast 220ml  Neocate fast bis 10 Uhr ( Nachts trinkt er manchmal auch 120-180 ml) Später bekommt er Kürbisbrei mit Reis oder Fleisch. Danach Obstbrei mit Haferjoghurt. Abends bekommt er Getreide Grieß ( dazu mische ich meist Apfel oder Banane/ Birne ). Abends wenn er schlafen geht will er unbedingt wieder die Flasche 120-200 ml. Wenn er Nachmittags nieckerchen macht will er auch wieder die Flasche 120 ml. Insgesammt trinkt er 650-700 ml Neocate am Tag. Natürlich biete ich ihm auch Wasser an allerdings ist er noch kein Freund davon 20 ml trinkt er grad mal so.  Meine Frage dazu : Darf er soviel Neocate trinken? Ist das okay mit den Mahlzeiten oder fehlt iwas noch? Was halten Sie von Hafer oder Kokosjoghurt ?
Alina Frohn
Hallo, im zweiten Lebenhalbjahr werden ca. 450 - 500 ml Milch (in Ihrem Fall dann Neocate als Ersatzprodukt) empfohlen. Inklusive der "Milch" im Brei. Das hört sich bei Ihnen schon recht viel an. Nutzt Ihr Sohn die Flasche als Einschlafritual oder haben Sie das Gefühl, dass er tatsächlich Hunger hat? Am Nachmittag wird generell ein milchfreier Obst-Getreidebrei empfohlen. Und den Milch-Getreidebrei können Sie ja mit Neocate anrühren. Bei den veganen Milchersatzprodukten würde ich, genauso wie mit Kuhmilch, im ersten Jahr sehr sparsam umgehen. Alles Gute Alina Frohn
Elen93
Ich denke eher beides. Wenn er schlafen geht braucht er die Flasche. Aber auch zwischendurch sobald er die Flasche sieht fängt er an zu weinen und will unbedingt die Flasche. Ich habe auch die Vermutung dass Neocate nicht ganz sättigt.