Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Kräuter in den Gemüsebrei?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
KyraMarc
Liebe Experten, wir haben sehr viele Kräuter in unserem Wintergarten. Kann ich Petersilie & Co auch in den Babybrei für mein Kind geben? Wir fangen demnächst (Linus ist dann 6 Monate alt) mit Beikost an. Vielen Dank !
Liebe „Lissylin“, zum Beikoststart ist es empfehlenswert mit dem puren Gemüse ohne bzw. mit sehr wenigen Gewürzen und Kräutern anzufangen. Die Kleinen sollen erst einmal den natürlichen Geschmack der Zutaten kennenlernen. Nach Einführung der Beikost können Sie dann aber gerne die Mahlzeiten Ihres Kleinen geschmacklich etwas „aufpeppen“. Hierbei ist zu beachten, dass das Essen Ihres Kleinen noch babygerecht ist, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt. Verwenden Sie Gewürze daher „maßvoll“ – gegen kleine Mengen Pfeffer, Curry, Paprika etc. spricht nichts. Sie können das Essen dann auch wunderbar mit milden Kräutern aus Ihrem Wintergarten wie Petersilie, Schnittlauch, Rosmarin, Basilikum, Oregano, Thymian... abwandeln. Möchten Sie Ihre heimischen Kräuter verwenden, dann achten Sie bitte auf eine ausreichende Hygiene, z.B. ausreichend waschen. Fragen Sie ruhig mal im Nachbarforum „Kochen für Babys und Kinder“ bei Birgit Neumann nach, vielleicht hat sie noch ein paar Ideen. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausprobieren! Herzliche Grüße Luise Thun