Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Gemüsebrei - nur weiße Karotte
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
Mausgrau
Hallo, meine Kleine 5M. liebt die Hipp Weiße Karotte. Manchmal wechseln wir ab mit der Bio Karotte, aber selten. Pastinake wollte sie gar nicht. Ich weiß nicht, wie es weitergeht. Sie isst nicht viel. Ich stille auch noch. Soll ich schon zu den Menüs wechseln, wenn sie kein anderes Gemüse mag oder doch noch andere Sorten probieren? Milchbrei haben wir abends mal probiert, aber da mag sie auch nicht wirklich viel. Soll ich überhaupt schon einen zweiten Brei geben? Hab den Rat bekommen, wenn sie beim Gemüse nicht recht essen will, halt einen anderen Brei zu versuchen. Wäre das auch Ihr Rat? Danke für Ihre Hilfe! LG
Liebe „Sybilll“, manchmal ist es Liebe auf den „späteren Bissen“. Auch wenn es nicht gleich mit den anderen reinen Gemüsesorten klappt, bleiben Sie ruhig weiter daran und bieten Sie die verschiedenen Sorten immer wieder an. Bis zu sechzehn mal kann es dauern, bis ein neuer Geschmack angenommen wird. Reine Sorten wie Pastinake, Karotte oder auch Kürbis können Sie auch in Kombination mit der Kartoffel reichen. Vielleicht kommt Ihr Schatz so schon mehr auf den Geschmack. Schauen Sie mal, wie das klappt. Gerne können Sie dann auch das Fleisch dazu nehmen. Oder Sie geben noch etwas Obst zum Brei – probieren Sie es gerne aus! Bleiben Sie erst einmal bei der Einführung des herzhaften Menüs. Noch ist Ihre Kleine ja sehr junge und Sie haben keine Eile. Als grober Richtwert gilt, dass etwa jeden Monat eine neue Beikostmahlzeit eingeführt werden kann. Hat sich das Menü gefestigt, können Sie gerne mit dem Milchbrei am Abend weitermachen. Diesen können Sie dann pur reichen oder mit Obst und Gemüse verfeinern – so wie es Ihre Kleine gerne mag. Ich wünsche Ihnen alles Gute und ein sonniges Wochenende! Herzliche Grüße Ulrike Kusch