Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kind 10 Monate will nicht essen sollte ich wieder mehr Flashe geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
minzi12
Hallo, meine Tochter (10 Monate) möchte seit 2 Tagen kaum noch etwas Essen, nimmt stattdessen aber wieder lieber ihr Fläschen. Nur Obstmus und Joghurt isst sie momentan noch gerne. Vielleicht, bekommt sie ja auch wieder einen Zahn (hat erst 2) aber man sieht noch nichts durchblitzen. Meine Frage, sollte ich "standhaft" bei Brei etc. bleiben oder ihr erstmal wieder ihre Flasche anbieten? Vielen Dank und liebe Grüße!
Liebe „minzi12“, solche Phasen kommen vor (und gehen auch wieder)! Bestimmte Entwicklungssprünge oder kommende Zähne oder kleine Infekte oder andere Veränderungen können immer mal das Essverhalten beeinflussen. Auch wenn bei der Esssituation was unangenehm war, oder Stress und Ablenkungen, können eine Rolle spielen. Manchmal gibt es gar keinen richtigen Grund. Ist vielleicht irgendetwas beim Essen vorgefallen: war das Essen zu warm oder zu kalt, hat Ihr Mädchen sich verschluckt, neuer Geschmack, Lärm, Druck…?. Gibt es da was, das sie negativ mit dem Löffel verbindet, dann braucht es etwas Zeit bis Ihre Kleine diese Erfahrung vergessen hat. Hier kann das Erbrechen sehr gut dazu passen. Oft liegt es wirklich an kommenden Zähnen. Besonders wenn Zähne durchbrechen haben Kinder Ihre Befindlichkeiten. Die einen leiden, die anderen spüren gar nichts. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen wie die Milch. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen. Gehen Sie in jedem Fall auf Ihre Kleine ein. Bieten Sie ihr ohne Zwang an, was sie mag und braucht: Geborgenheit und meist die Milch. Sie weiß selbst am besten was ihr gut tut. Begegnen Sie dem Verhalten mit viel Geduld und ganz ohne Zwang. Danach geht es wieder voran. Viele liebe Frühlingsgrüße Doris Plath