Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
kann man banane jeden tag geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Nikita1311
hallo mein name ist nikita und ich habe einen 8 monatigen sohn, er hatte vor 2 wochen einen magen darm infekt und mußte diät halten. Ich habe ihm dan viel banane und geriebenen apfel gegeben weil uns der arzt es geraten hat,jetzt meine frage ihm hat das so gut geschmeckt das ich ihm jetzt jeden ,morgen eine banane zerquetsche und ein bißchen zwieback mit rein gebe jetzt hab ich gehört das man grad banane nicht jeden tag geben darf weil er sonst einen zu festen stuhlgang bekommt aber sein stuhlgang ist absolut ok darf ich es ihm trotzdem weiter geben? und ich gebe ihm jeden tag apfel melissen tee kann man das jeden tag geben wegen der melisse?vielen dank für ihre antwort liebe grüße nikita
Liebe Nikita, Bananen sind ein wertvolles und beliebtes Obst. Keine Frage. Abgesehen davon, dass sie verstopfen können sind sie auch sehr energiehaltig, Leistungssportler nutzen Bananen wie Energieriegel! In Aufbauphasen nach Krankheiten etc. ist das auch ok und gewünscht. Generell würde ich wieder reduzieren. Eine halbe Banane am Tag reicht aus. Sie können die Bananenhälfte zum Beispiel mit einer Folie abdecken und den Anschnitt am nächsten Tag etwas abschneiden. Oder halt nur jeden zweiten Tag eine ganze Banane geben. Setzen Sie mehr auf Abwechslung. Verschiedene Früchte der Saison wird Ihr Kleiner genauso gerne mögen. Zum Untermischen oder zwischendurch können Sie auch mal unsere Früchtegläschen oder -becher verwenden. Wie beim Essen, ist auch bei den Getränken Abwechslung immer das Beste. Es ist sinnvoll, Kräutertees in Maßen zu verwenden und immer mal wieder abzuwechseln oder eine Pause einzulegen. Viele liebe Grüße Doris Plath