Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Kann ich weisse Karotte und Frühkarotte tauschen
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Sam83
Hallo ich habe bei meinem Sohn mit der reinen weissen Karotte als Beikoststart begonnen. Man sollte ja eine Woche dasselbe Gemüse geben. Kann ich in der zweiten Woche statt der reinen weissen Karotte die Frühkarotte+ Kartoffeln geben oder muss ich wieder eine Woche nur die Frühkarotten ohne Kartoffeln geben ehe ich beides geben kann? Es gibt leider keine Gläschen weisse Karotte+Kartoffeln deshalb meine Frage. Wenn ich dann mit Fleisch mische wann kann ich dann z.b. Kürbis mit einbringen? Muss ich dann wieder nur Kürbis geben oder kann ich Kartoffel und Fleisch beibehalten. Glg Sam83
Liebe „Sam83“, um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie können alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Ab dem 4. Tag können sie dann also ein anderes „Startergemüse“ wie „normale Karotte“, Kürbis oder Pastinake anbieten oder sie gehen direkt zum gemischten Gemüse (Kombinationen mit Kartoffel) über. Ich würde nun 3 Tage lange die Frühkartoffel geben und dann 3 Tage lang Früh-Karotten mit Kartoffeln. Auch wenn sich die Karottensorten sehr ähnlich sind. Dann können Sie weitere pure Gemüsesorten oder Kombinationen mit Kartoffeln anbieten. Oder Sie geben bereits als nächstes zum Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch) über und können dabei abwechseln. Sie müssen dann nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü (wie HiPP Kürbis mit Kartoffeln und Bio-Rind oder auch HiPP Gemüsereis mit Bio-Hühnchen) übergehen und so viel reichen, wie Ihr Söhnchen essen möchte. Sie dürfen sich bei allem auch etwas Zeit lassen und zunächst zwischen verschiedenen Gemüsesorten (alle Sorten, wenn Sie wollen) und Kombinationen hin und her gehen. Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihr Schatz das Löffeln mitmacht. So lernt Ihr Kleiner bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Einen schönen Nachmittag für Sie und Ihre Familie, Annelie Last
Sam83
Hallo vielen dank für die rasche Antwort. Sie meinten wahrscheinlich Frühkarotte nicht Frühkartoffel als sie von 3 Tagen schrieben oder? Werde heute gleich mal die Frühkarotte geben. Kann ich jetzt auch schon Öl zugeben? Es heisst ja 1 Woche probeessen dann dazugeben. Und den Apfelsaft dann auch gleich oder? Danke LG Sam
Liebe Sam, ja ich meine die Früh-Karotte. Entschuldigen Sie den Tippfehler, es sollte heißen: „Ich würde nun 3 Tage lange die Früh-Karotte geben und dann 3 Tage lang Früh-Karotten mit Kartoffeln.“ Generell können Sie ohne Bedenken alle unsere Gläschen so reichen wie sie sind. Sämtliche HiPP Gläschen sind ausgewogen zusammengesetzt und müssen nicht mit Öl oder Saft "nachgebessert" werden. Sie beginnen gerade erst mit der Beikost, Ihr Sohn sollte sich erstmal an den puren Gemüsegeschmack gewöhnen. Zum Öl: Außer in den „Startergemüse-Gläschen“ mit 125g ist in allen HiPP Gemüsegläschen und auch in den Menüs bereits Öl (Rapsöl) enthalten. Zu Beginn der Beikost wird anschließend an das Gemüse (125g) noch viel Milch gefüttert. Das Milchfett der Milch sorgt dafür, dass die fettlöslichen Vitamine aufgenommen werden. Öl in diesen Gläschen ist somit nicht notwendig. Wenn Sie möchten, dürfen Sie später den Gläschen natürlich trotzdem eine kleine Menge pflanzliches Öl (1 Teelöffel) wie bevorzugt Rapsöl zusetzen, das ist aber nicht zwingend notwendig. Empfehlenswert ist dies eigentlich nur, wenn es sich z.B. um ein Baby handelt, das ein eher spärlicher Esser ist und an Gewicht zulegen sollte. Zum Saft: Wenn eine Mittagsmahlzeit ausgewogen ist und vor allem Fleisch enthält, das Eisen liefert, das der menschliche Organismus am besten verwerten kann, ist eine Zugabe von Saft nicht notwendig. Wenn die Mahlzeit jedoch vor allem aus Gemüse oder/und Getreide besteht, das Eisen enthält, das deutlich schlechter verwertbar ist, ist es sinnvoll Vitamin C dazu zu essen. Durch das Vitamin C in den Früchten wird die Eisenaufnahme aus pflanzlichen Zutaten zusätzlich gefördert. Das können Obstsaft (muss nicht Apfel sein) oder Obstmus sein, die unter den Brei gerührt werden. Oder ein paar Löffel Fruchtpüree als Nachtisch. Ich bevorzuge Letzteres, aber das ist Geschmackssache und auch ein Mix ist möglich! Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende, Annelie Last