Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Kann ich die Obstgläschen etwas erwärmen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo, meine Tochter isst irgendwie die Fruchtgläschen nicht so gern. Jetzt habe ich gemerkt, wenn ich sie erwärme mag sie das Obst. Ich mache das Obst nur etwas lauwarm. Ist das in Ordnung kann ich das so machen? Vielen Dank und ein schönes Wochenende. Trudie
Liebe Trudie, gerne dürfen Sie die Obstgläschen auch leicht erwärmen, wenn Ihre Kleine die Früchte so lieber mag. Gehen Sie da ganz nach ihrem Geschmack. Generell werden alle unsere Gläschen bei der Herstellung kurz erhitzt, das hat zwei Gründe: durch das Erhitzen wird das Produkt haltbar gemacht, zudem wird dadurch die Verträglichkeit positiv beeinflusst. Daher können alles unsere Gläschen auch kalt=Zimmertemperatur gegeben werden. Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende! Anke Claus
MeineGüte
Ich dachte die macht man immer warm die Gläschen? Meiner bekommt das noch nicht, aber wenn, würde ich es auch so machen. Meiner spuckt alles aus was ihm zu kalt ist. Daher wird es bei uns wohl Aug nur so gehn
"Annalena"
Guten Morgen Frau Claus, vielen Dank für Ihre ausführliche Auskunft. Ich hätte noch eine Frage zu dem Thema. Sie schrieben das man alle Gläschen von Hipp in Zimmertemperatur geben kann. Gilt das auch für die Mittagsbreie? Dachte die muss man zwingend immer erwärmen. Vielen Dank und einen guten Wochenstart. Trudie
Liebe „Trudi“, genau, Sie dürfen auch unsere herzhaften Menüs in Zimmertemperatur reichen. Gerade immer Sommer oder unterwegs ist das recht praktisch, wenn keine Möglichkeit zum Erwärmen besteht. Und auch in der Zahnungsphase, wenn die Zahnleisten empfindlich sind, kommt es manchmal sehr gut an. Ihnen auch eine schöne Woche und alles Gute! Herzliche Grüße Anke Claus