Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Kann ich die Muttermilch in Eiskugelbeutel einfrieren?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Murmel880
Liebe Expertinnen. Erst einmal danke für Ihre tolle Arbeit. Ich möchte gerne kleinere Mengen Muttermilch einfrieren um in der Zeit nach dem Abstillen noch etwas da zu haben,z.B. wenn mein Kind krank ist. Die vorsterilisierten Beutel sind sehr teuer,zumal ich sie nicht voll machen möchte.Kann ich Eiskugelbeutel verwenden oder sind diese nach Entnahme einer Portion nicht mehr steril? Bringt Muttermilch auch meinen bereits abgestillten Kindern etwas?Da ich viele Milch habe,bekommen sie (3 Jahre und 19 Monate) hin und wieder etwas in ihre Milch gemixt. Liebe Grüße Murmel
Liebe „Murmel“, vielen Dank für Ihr liebes Lob! Von den Fachgesellschaften wird empfohlen mit der Muttermilch sehr sorgsam umzugehen und immer sterilisierte Behältnisse zum Einfrieren zu verwenden. Das ist auch mein Rat. Denn durch das Einfrieren und Auftauen finden weitere Prozesse statt, bei denen es zu einer Keimvermehrung kommen kann. Da die Muttermilch ja nicht aufgekocht bzw. pasteurisiert, sind sterile Gefäße wichtig. Wenn Ihren beiden „Großen“ die Muttermilch schmeckt, spricht sicher nichts dagegen, dass Sie auch von den Vorteilen der Muttermilch profitieren. Alles Liebe für Sie und Ihre drei Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus