Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Kann ich die Beikost mit Obst beginnen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Steffela
Hallo Ich habe gerade angefangen meinen Sohn (4 Monate) ein wenig beikost zu geben. Er ist schon lange so gelustig und isst auch wirklich schön, wenn auch natürlich noch nicht viel. Er wird früh zwischen 6 halb 7 gestillt Ca um neun gebe ich ihm jetzt paar Löffel Obst (Birnen, Apfel, Bananen)Danach will er nicht mehr an die Brust. Den restlichen Tag stille ich ausschließlich. Ich weiß das man normalerweise mit dem Mittagsbrei und Gemüse anfangen sollte, aber für mich wäre es so momentan optimal da ich bald nochmal eine Woche Fortbildung habe und Mittags einfacher zum stillen nach Hause fahren könnte. Das Obst um neun reicht ihm im Moment bis Mittags. Kann ich dies so beibehalten und wie mache ich dann im nächsten Monat weiter?
Liebe „Steffela“, der Mittagsbrei wird als erste Beikostmahlzeit empfohlen, damit sich die Kleinen frühzeitig an den „herben“ Geschmack des Gemüses gewöhnen und nicht den „süßen“ Obstbrei bevorzugen. Aber es ist auch möglich mit jeder anderen Beikostmahlzeit zu starten. Sie machen es genau richtig, dass Sie das ganz Ihrem Familienrhythmus anpassen. Also, weiter so! Nächsten Monat würde ich Ihnen empfehlen, dann mit dem Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei am Mittag zu starten. Denn der fleischhaltige Brei liefert besonders gut verfügbares Eisen, das Babys in diesem Alter vor allem aus der Beikost aufnehmen müssen. Viel Freude an der Beikost! Liebe Grüße Anke Claus