Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich auch den Obst-Getreide-Brei morgens versuchen anzubieten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Natsche82
Hallo, meine Kleine ist am 5.12.14 geboren. Als erstes haben wir im Mai den Mittagsbrei eingeführt, was auch recht schnell klappte. Danach wollten wir mit dem Milchbrei am Abend anfangen. Aber oft war sie schon zu müde zum Brei essen und wollte lieber ihr Abendfläschen (235ml 1er) haben. Also haben wir als zweites zum nachmittag einen Obst-Getreide-Brei eingeführt. Morgens bekommt sie immer noch ihre Milch (ebenfalls 235ml 1er). Ich habe in den letzten Wochen immer mal wieder den Abendbrei probiert, was aber oft nach ein paar Löffeln gescheitert ist. Jetzt habe ich die letzen Tage gemerkt, dass sie nachmittags nicht mehr wirklich viel Obst-Getreide-Brei möchte,meistens max. ein halbes Gläschen, dafür dann aber abends beim Milchbrei zuschlägt. Zum ZuBett-Gehen trinkt sie dann nur noch zwischen 50-130ml Milch. Nun meine Frage: Kann ich auch den Obst-Getreide-Brei morgens versuchen anzubieten, anstatt eine volle Portion Milchflasche? Und nachmittags dann lieber ein bißchen Obst und evtl. Zwieback oder Kekse als Zwischenmahlzeit, damit sie Hunger hat für den Abendmilchbrei? Oder ist dann zu wenig Milch in ihrem Speiseplan? Lg Natsche
Liebe Natsche, wenn der Obst-Getreide-Brei morgens die Milch ersetzt, dann wäre es über den Tag zu wenig Milch. An Milch braucht Ihr Schatz noch 400-500 ml inklusive Gramm Milchbrei, damit die Milch- und Kalziumversorgung gewährleistet wird. Das teilt sich meist auf morgens einen Milchschoppen (200-250 ml) und abends einen Milchbrei (200-250 g). Bleiben Sie als am Morgen bei der Milch. Das hat auch noch andere Vorteile: Milch ist und bleibt das erste Jahr über der beste Start in den Tag. Sie liefert gleichermaßen Nährstoffe und Flüssigkeit nach einer langen Nacht. Variieren Sie am Nachmittag doch beim Obst-Getreide-Brei mal in der Menge. Oder es gibt mal nur etwas Obst und ggf. noch eine kleine Leckerei. Wenn diese Nachmittagsmahlzeit nicht zu üppig ist und der Abstand zum Abendbrei auch ausreichend groß, dann wird bestimmt auch der Milchbrei besser gelöffelt. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath