Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich ab der 17. Woche mit der Beikost starten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
The-Sun
Guten Tag! Ich hatte mich vor einiger Zeit schonmal an Sie gewand bezüglich der Trinkmenge meiner Tochter! Sie wird am Montag 16 Wochen alt. Nun wollte ich fragen, ob ich ab der 17. Woche mit Beikost anfangen kann? Oder sollte man bis Ende des 4. Lebensmonat so wie es empfohlen wird ( das wäre dann erst Anfang April ) warten. Sie schaut zu wenn wir essen und ich habe das Gefühl, dass sie nicht mehr so gern die Flasche mag! Danke für Ihre Hilfe
Liebe „The-Sun“, schön, dass Sie sich wieder melden. Wenn Ihr Töchterchen am Montag 16 Wochen alt wird, dann ist sie nach meinen Berechnungen am 5.November geboren. Dann hat sie doch vier Monate abgeschlossen. Haben Sie hier vielleicht etwas mißverstanden? Wenn Ihr Mädchen dem Essen von Mama und Papa interessiert hinterher schaut und mit der reinen Milchernährung offensichtlich nicht mehr so zufrieden ist, sind das Zeichen, dass langsam festes Essen ins Spiel kommen kann. Kommt sie tatsächlich in die 17.Woche spricht aus meiner Sicht nichts dagegen mit kleinen Mengen zu beginnen. Die Milch bleibt weiterhin die Haupternährung und wird ganz langsam Schritt für Schritt durch festes Essen ersetzt. Falls Sie sich bezüglich des Beikoststarts unsicher sind, würde ich den Kinderarzt um seine Einschätzung fragen. Einen guten Start und ganz herzliche Grüße Veronika Klinkenberg