Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ein Kleinkind schon jeden Käse essen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
anneberlin-7.ssw
Hallo! Könnt Ihr mir bitte sagen, ob es für ein 11 Mon. altes Baby Einschränkungen bei der Käsewahl gibt....sie isst jetzt nahezu alles mit, was wir auch essen. Gorgonzola, Feta, Camembert (in Sossen oder Salat...) usw... ist ja kein Rohmilchkäse. Können die Kleinen Sojamilch oder Haselnussmilch etc trinken, wenn man mal keine normale Vollmilch geben möchte? Ach ja, Biofleisch....beim Metzger um die Ecke? Woher weiß ich, dass es Bio ist? Muss man wohl vorher erfragen, denn das hat bestimmt nicht jeder Metzger. Das Obst u Gemüse auf dem Wochenmarkt kauft man wohl besser, weil es aus der Region stammt und daher Qualitativer ist, Bio ist da ja auch nicht immer vorrausgesetzt, oder? Vielen Dank mal wieder für die Beantwortung meiner Fragen LG Anne
Liebe Anne, prima, dass sich Ihr kleiner Schatz schon so gut mit dem Familienessen angefreundet hat. Frischkäse, milder Butterkäse, Edamer, Mozzarella oder junger Gouda sind bei den Kleinen besonders beliebt. Aber auch andere herzhaftere Sorten können dazu kommen und mit in die Speisen geschmuggelt werden. Da gibt es von der Verträglichkeit keine Einschränkungen. Außer Rohmilchkäse (manche Sorten Brie oder Camembert und Roquefort, etc.): Laut dem FKE (Forschungsinstitut für Kinderernährung) in Dortmund sollte Kleinkindern vorsichtshalber keine Rohmilch/-erzeugnisse gegeben werden, da auch bei noch so guter Kontrolle eine Gesundheitsgefährdung durch eventuell in der Milch vorhandene Mikroorganismen nicht ausgeschlossen werden kann. Rohmilchkäse ist in Deutschland im Allgemeinen gekennzeichnet. Milch ist die Quelle wichtiger Nährstoffe wie z.B. hochwertiges Eiweiß und Calcium. Damit ein gesundes Wachstum gewährleistet ist, wird für ein Kind gegen Ende des ersten Jahres etwa 400-500ml „Milchhaltiges“ (Milch und Milchbrei) empfohlen. Im Kleinkindalter sind es dann 300-330ml/g an Milch und Milchprodukten. Wenn es in Richtung Familienessen geht können hin und wieder im Speiseplan Sojaprodukte aufgenommen werden. Eine Sojanahrung als Ersatz für Kuhmilch sollte aber nur in begründeten Ausnahmefällen und nur nach Rücksprache mit dem Arzt genommen werden. Andere pflanzliche Milchsorten eignen sich für die Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern nicht. Sie können zu einem Nährstoffmangel führen. Bio Fleisch erhalten Sie nicht bei jedem Metzger, das stimmt. Am besten bei dem Metzger Ihres Vertrauens nachfragen. Wenn es kein Bio Fleisch bei ihm gibt, kann er Sie sicher bezüglich der Qualität beraten. Regionales Fleisch bei dem die Herkunft nachprüfbar ist, wäre eine Alternative. Ansonsten gibt es Bio Supermärkte, die auch Fleisch verkaufen. Sie haben ganz Recht, auch was das Obst und Gemüse anbelangt, sind frisch geerntete, regionale Produkte eine gute Möglichkeit. Bio Anbieter sind auf den Märkten ebenfalls immer mehr vertreten. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg