Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Welche Wurst und Käse Sorten kann mein Kind schon essen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Baby2012Maslinica
Mein Sohn jetzt 1 Jahr geworden. Bekommt Abends neben seinen gewohnten Abendbrei immer ein Vollkorntoast mit Exquisa Frischkäse (mal Erdbeergeschmack, mal pur ohne geschmack). Leberkäse hat er auch schon probiert. Welche Wurstsorten/ Käsesorten kann er jetzt schon essen?
Liebe „Baby2012Maslinica“, Ihr Söhnchen hat sich nun zu einem gesunden munteren Kleinkind entwickelt und darf nun nach und nach das zu essen bekommen, was der Rest der Familie zu sich nimmt. Wichtig ist es nach wie vor dass die Speisen mild gewürzt - gut verdaulich, also kindgerecht sind. Fettarme Wurstsorten sind erste Wahl, das wäre milder Kochschinken, Bierschinken, Lachsschinken, Kasseler Aufschnitt. Mit fettreicher Leberwurst oder Fleischwurst besser sparsam umgehen. Achten Sie auf gute Qualität, am besten Sie lassen sich vom Metzger Ihres Vertrauens beraten. Beim Käse haben Sie ja schon mit Frischkäse begonnen. Der kann zusammen mit Kräutern, Gemüse und Obst wunderbar in leckere Brotaufstriche verwandelt werden. Daneben sind bei den Kleinen milder Butterkäse, Edamer, junger Gouda und Mozzarella sehr beliebt. Lassen Sie Ihr Kind wenn es möchte aber ruhig auch herzhaftere Sorten probieren. Vorsicht ist geboten bei Rohmilch/ -erzeugnissen oder Rohwurst. Diese sollten Kleinkindern besser noch nicht gegeben werden, da auch bei noch so guter Kontrolle eine Gesundheitsgefährdung durch eventuell vorhandene Mikroorganismen nicht ausgeschlossen werden kann. Dies ist aber lediglich eine Vorsichtsmaßnahme und heißt nicht, dass automatisch in jedem „rohen Lebensmittel“ Gefahr lauert. Grundsätzlich gilt, dass frischer Weichkäse aus Rohmilch eher gesundheitsgefährdende Keime enthält, als Hartkäse der aufgrund seiner langen Reifezeit und des geringen Wassergehaltes als relativ unproblematisch gilt. Das Gleiche gilt für Rohwürste (Mettwurst, Salami, Tartar). Auch sie können Bakterien enthalten. Kein Risiko geht man also ein, wenn Kindern unter drei Jahren Rohwurst möglichst in gekochter Form angeboten bekommen. Salami kann man ja wunderbar in kleinen Stückchen auf eine Pizza geben oder in ein saures Gebäck wie z.B. Quiche schmuggeln. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg