Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann die Unruhe am Abend vom Hafer kommen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
2Lumos
Hallo liebes Expertenteam, ich mache für meine Tochter (8 Monate) den Abend-Milchbrei mit Hafergetreidebrei, der nach dem 4. Monat zugelassen ist. Hafer mag sie am Liebsten. Dinkel, Weizengrieß und Reisflocken kamen nicht so gut an ;-) Jetzt habe ich den Eindruck, dass sie schlechter einschläft und auch ein wenig unruhiger schläft. Kann das vom Hafer kommen? Und noch eine zweite Frage: darf ich ihr abends schon eine größere Portion machen - also statt der 20 Gramm Getreide etwa 25 Gramm und dann auch entsprechend etwas mehr Milch? Vielen lieben Dank! Viele Grüße, Isabella
Liebe Isabella, ich denke nicht, dass es am Hafer an sich legt, warum Ihre Kleine schlechter einschläft und unruhiger schläft. Hafer ist ein traditionelles Getreide, das erfahrungsgemäß gerade in der Babyernährung gut vertragen wird. Bei manchen Kindern, die sich erst an den Abendbrei gewöhnen, kann es sein, dass das Bäuchlein danach gut zu tun hat und arbeitet. Dann besser den Brei nicht direkt vor dem Schlafen gehen geben, sondern ein bisschen früher. Da der Brei nun eine feste Mahlzeit ist und auch Ballaststoffe mitbringt, gerade der Hafer, sollten Sie auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten. Bieten Sie Ihrer Tochter zum Brei und auch danach und vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen, etwas Wasser oder Babytee gegen den Durst an. Es kann schlicht der Durst sein, warum Ihr Schatz nachts unruhiger schläft. Wobei das Schlafverhalten nicht immer mit der Ernährung zusammenhängt. In diesem Alter kommen so viele neue Eindrücke auf die Kleinen zu, die alle verarbeitet werden müssen und gerne gerade am Abend nach einem langen Tag oder in den Träumen für Unruhe sorgen. Haben Sie für sich jedoch den Eindruck, dass es am Hafer liegt, dann gehen Sie auf die anderen Getreidebreie über. Auch wenn die zunächst bei Ihrem Mädchen nicht so gut ankommen, wird sie sich daran gewöhnen, wenn die Breie immer wieder geduldig angeboten werden. Gerne mit Obst abschmecken. Das gefällt gut an. Sie können die Getreide auch kombinieren: Hafer mit Reis etc. Prinzipiell spricht nichts dagegen, die Portion anzuheben und dem Appetit anzupassen. Wenn Sie jedoch den Eindruck haben, dass der Brei eher belastet, dann besser noch bei einer kleineren Portion bleiben bis sich alles gut eingespielt hat. Viele liebe Grüße Doris Plath