Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ist kalkhaltiges Wasser schädlich?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Engal81
Hallo, Frau Klinkenberg! Wieder wende ich mich mit einer Frage an Sie. Wir haben einen eigenen Brunnen und sind nicht an eine öffentliche Wasserversorgung angeschlossen. Wir verwenden dieses Wasser abgekocht auch für unseren Kleinen (bald 10 Monate), z.B. für Tee, Brei, Flaschenmilch. Unser Wasser ist leider sehr kalkhaltig; alle zwei Tage muss ich den Wasserkocher entkalken, den ich täglich mindestens sechsmal benutze. Ich mache mir nun Sorgen, ob das Wasser dem Kleinen irgendwie schaden könnte? Bekannte von uns haben für ihre Babynahrung einen Wasserfilter in der Küche ... Wäre so etwas vielleicht sinnvoll, oder kann ich das Wasser auch so verwenden? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!!!
Liebe „Engal81“, es freut mich, dass Sie mich wieder um Rat fragen. Sicher haben Sie das Wasser aus Ihrem eigenen Brunnen schon einmal auf seine Eignung prüfen lassen. Dann dürfen Sie das problemlos verwenden. Zusätzlich gehen Sie ja sehr umsichtig vor und kochen das Wasser für die Flaschenmilch, den Brei und auch für den Tee ab. Machen Sie sich keine Sorgen, denn kalkhaltiges Wasser ist nicht schädlich. Das Abkochen des Wassers sorgt auch dafür, dass sich ein Großteil der „Kalksalze“ absetzt. Wenn Sie aus Erleichterungsgründen – der Wasserkocher muss ja sehr häufig entkalkt werden – einen Wasserfilter wählen möchten, ist das möglich. Hier ist es wichtig sich bei den einzelnen Herstellern kundig zu machen. Wasserfilter bergen immer ein hygienisches Problem, wenn Sie das Wasser aber immer abkochen, brauchen Sie sich diesbezüglich keine Gedanken machen. Einen schönen Feiertag Veronika Klinkenberg