Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ist Actimel schädlich?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Schäfchen09
Hallo Meine 5 Jährige Tochter hat jetzt mal ein Actimel Fläschchen probiert und es hat ihr sehr gut geschmeckt. Wir haben daraufhin eine Packung gekauft und nun trinkt sie seit ein paar Tagen so Fläschchen. Abgesehen davon dass es so viel ZUcker enthält habe ich jetzt gelesen dass es eine intakte Darmflora zerstören kann wegen der Kultur L.Casei. Stimmt das?
Liebe „Schäfchen09“, hin und wieder ein Fläschchen Actimel ist im Alter Ihres Kindes vollkommen in Ordnung. Täglich würde ich es nicht reichen, denn wichtig ist das der Speiseplan insgesamt ausgewogen und vielfältig ist. Lieber ab und an stattdessen mal einen Joghurt reichen. Auch probiotische Joghurt´s sind dafür bekannt, dass Sie das Darmgeschehen günstig beeinflussen und sich somit auch auf das Abwehrsystem positiv auswirken. Hier spielt aber auch die Art des zugesetzten Keimes eine Rolle. Da ich mit Actimel keine ausreichenden Erfahrungen habe, rate ich Ihnen sich diesbezüglich besser an den Hersteller selbst zu wenden. Er kann Ihnen genaueres zu dem Keim und zur Eignung für die Ernährung Ihres Kindes sagen. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last