Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Hoher sulfatgehalt im Mineralwasser
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Pockemoni1982
Hallo, mein Sohn (15 Monate) hat eine nachgewiesene Kuhmilchallergie. Ich möchte ihn zusätzlich mit Mineralwasser ausreichend versorgen. Allerdings hat das Wasser einen sulfatgehalt von 1280mg/l.ist der sulfatgehalt zu hoch? Der Calcium Gehalt beträgt 567mg/l; Natrium : 87,9mg/l. Kann ich ihm das Wasser als Durstlöscher (mit etwas Apfelsaft) geben? Leider verträgt er auch kein Soja, somit wäre das Wasser wegen dem hohen calziumgehalt sinnvoll, sonst kann ich seinen Bedarf nicht decken!
Liebe „Pockemoni1982“, schön, dass Sie sich an uns wenden. Sulfat kann bei empfindlichen Menschen abführend wirken und ein Wert über 500mg/L sollte nicht für Säuglinge und Kleinkinder verwendet werden. Bestimmt finden Sie noch ein Mineralwasser, das etwas weniger Sulfat enthält. Fragen Sie mal bei den Herstellern direkt nach, die sind die „Wasserexperten“ und können Ihnen sicherlich weiterhelfen. Calciumreiche Mineralwässer (Ca > 150mg/l) können die zusätzlich die Calciumversorgung unterstützen. So auch einige Gemüsesorten wie Grünkohl, Brokkoli, Fenchel. Im Alter Ihres Sohnes kann Kuhmilch auch durch kleinere Mengen Reis-, Hafer- oder Mandelmilch, die am besten mit Calcium angereichert sind, ersetzt werden. Besprechen Sie die Calciumversorgung am besten auch noch mit dem Kinderarzt oder fragen Sie mal im Nachbarforum „Allergien und Unverträglichkeiten“ bei Frau Dr. Reibel nach. Alles Liebe für Sie und Ihren Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus