Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welche Mineralwasser sind für Kleinkinder geeignet?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Lilie2017
Mein Sohn wird Ende November drei Jahre alt. Darf er nun jedes Mineralwasser trinken? Oder auf welche Werte und Grenzwerte sollte geachtet werden? Ich selbst trinke z.B. Ensinger Sport Still. Hier steht Folgendes auf der Flasche: Natrium 28,8 mg/l Magnesium 124,0 mg/l Calcium 528,0 mg/l Chlorid 28,9 mg/l Sulfat 1463,0 mg/l Hydr.Carb. 403,0 mg/l Meta-Kieselsäure 20,3 mg/l Kann mein Sohn Ensinger Sport Still auch problemlos trinken? Ich habe z.B. gelesen, dass der Sulfat-Gehalt bei Kindern nicht über 500 mg/l sein sollte, da hohe Sulfat-Werte bei empfindlichen Menschen abführend wirken können. Kann man das auch einfach ausprobieren? Also wenn mein Sohn ein Mineralwasser mit höherem Sulfat-Gehalt trinkt und keinen Durchfall bekommt, ist das dann auch in Ordnung? Welcher Natrium-Wert sollte nicht überschritten werden? Gibt es sonstige Werte die nicht überschritten werden sollten? Ensinger Sport Still hat ja hohe Calcium- und Magnesium-Werte. Das wäre für meinen Sohn doch gut, da Kinder doch viel Calcium brauchen. Allerdings habe ich auch gelesen, dass ein gutes Mineralwasser ein Calcium-Magnesium-Verhältnis von 2:1 haben sollte, da der Körper die Stoffe auch in diesem Verhältnis beim Schwitzen ausscheidet. Die Wahl des richtigen Mineralwassers erscheint mir gerade als eine Wissenschaft für sich und ich hoffe Sie können mir hier weiterhelfen. Ich bekomme auch immer wieder gesagt, wir sollen doch einfach Leitungswasser trinken. Das schmeckt uns aber eben nicht. Vielen Dank und freundliche Grüße
Liebe „Lilie2017“, in dem Alter darf Ihr Schatz alle handelsüblichen Wasser trinken. Nur im Säuglingsalter sollte darauf geachtet werden, dass das Wasser mit dem Zusatz „geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" (Natrium ist dabei höchstens 20 mg/Liter) gekennzeichnet ist oder das Wasser spezielles Babywasser wie z.B. unser HiPP Baby Mineralwasser ist. Verwenden Sie bevorzugt stilles Wasser ohne oder mit wenig Kohlensäure, da es für den kleinen Magen doch sehr „sprudelnd“ ist, auch lässt es sich einfach und schneller trinken, wenn die Kleinen mal wirklich Durst haben. Aber wenn Ihr Kind an mehr "Bizzel" Spaß hat, ist das auch ok. Für ein Kind ab 1 Jahr ist auch das Sulfat kein Thema. Es stimmt aber, dass das Sulfat im Mineralwasser ab gewissen Mengen die Verdauung ankurbeln kann. Am besten mit den Trinkmengen langsam heranführen. Auch bezüglich des Calcium-Magnesium-Verhältnisses im Mineralwasser müssen Sie sich keine wissenschaftlichen Gedanken machen. Es spricht nichts dagegen – wie beim Essen – ab und zu mal bei den Getränken wie dem Wasser durch zu wechseln. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath