Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Hipp Früchtefreund oder Früchtespass
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
Susi129
Sehr geehrte Frau Plath, wir würden unseren 8 Monate alten Sohn gern mal den Hipp Früchtefreund geben. Auf der Verpackung steht ab dem 7. Monat. Ist das eher mal was statt Nachmittag GOB oder kann man das ihm auch mal als Nachtisch bedenkenlos geben? Dieser ist mit Joghurt verfeinert. Sein Plan sieht derzeit so aus: 5.30Uhr 165ml Folgemilch 9.00Uhr 135ml Folgemilch 12.00Uhr Menü von Hipp Nachtisch Obstmus paar Löffeln 16.00Uhr GOB mal ein Glas dann wieder mal verschiedene Sorten GOB also immer im Wechsel 19.30Uhr MGB oder auch mal die Breie wo die Milch bereits enthalten ist u man nur noch Wasser hinzu gibt oder auch mal ein Glas auch im Wechsel Zwischendurch etwas Wasser das mag er aber noch nicht so. Fingerfood wird auch angeboten da leckt er mal dran u lässt es dann fallen! Es gibt keine Einschränkungen was die Breie betrifft er isst alles ausser Kartoffelbrei und Kürbis. Für Ihre Antwort bedanke ich mich. LG Susi
Liebe Susi, toll, dass Ihr Söhnchen so ein unkomplizierter Breiesser ist! Der HiPP Früchte-Freund eignet sich als Teil einer Zwischenmahlzeit oder auch als Nachtisch nach den Menü. Möchten Sie Ihrem Schatz diesen als Zwischenmahlzeit anbieten, dann könnten Sie, wenn es mit dem knabbern besser klappt, ein paar Knabberprodukte, wie z.B. Reiswaffeln oder Hirsekringel dazu reichen. Denn ein Getreide-Obst-Brei ist im Gegensatz zum HiPP Früchte-Freund eine vollwertige Mahlzeit. Gleiches gilt für den HiPP Früchtespaß, der jetzt HiPP HiPPiS ab 1 Jahr ( http://www.hipp.de/kinder/produkte/hippis/ ) heißt, oder besser die altersgerechten HiPP Früchte im Quetschbeutel nach dem 4. Monat ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/fruechte-im-quetschbeutel/ ). Über den Löffel gefüttert, als Nachtisch, im Getreidebrei oder zur Reiswaffel eignet sich dieser ebenfalls als Teil einer Zwischenmahlzeit. Auch Knabberartikel fürs Baby wie der „HiPP Kinder Hirse-Kringel“ ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/zum-knabbern/ ) sind ab dem 8. Monat geeignet und babygerecht, sie lassen sich sehr einfach abbeißen, sehr gut „einspeicheln“ und lösen sich so sehr gut auf. Zum Üben können Sie z.B. Kringel oder einen Keks vorab in etwas Tee oder Saft, so wird dieser noch weicher und lässt sich noch besser mit den Kauleisten zerdrücken. Der Tagesplan Ihres Sohnes passt auch sehr gut! Nach und nach wird auch die Vormittagsmilch (9Uhr) durch einen Getreide-Brei ersetzt. Mit der Zeit wird dann auch das Fingerfood interessanter, daher bieten Sie es ihm ruhig immer wieder an. Üben Sie ruhig, aber gehen Sie da ganz entspannt an dieses Thema. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen eine schöne Zeit und Ihrem Jungen einen guten Appetit! Herzliche Grüße Ulrike Kusch
Susi129
Sehr geehrte Frau Kusch, Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich meinte den Hipp Früchtefreund dieser ist in Kleinen Bechern ab dem 7.Monat. Ok, da geben wir ihm mal den Joghurt nach dem Mittagessen als Nachtisch. Ich war verunsichert weil es ja hieß kein Jogurt vor dem 1.Geburtstag und wegen der Eisenaufnahme. Wir geben ihm ja sonst auch nur den Obstmus. Aber der Früchtefreund sieht ja schon lecker aus und unserem Kleinen wird er sicherlich schmecken. Bei süssem geht der Mund freiwillig auf. Liebe Grüße und eine schöne Woche Susi
Liebe Susi, Sie haben recht, herkömmlicher Joghurt ist für Babys im ersten Jahr noch nicht geeignet. Käse, Quark und Joghurt etc. sind alles konzentrierte Milchprodukte, deren Eiweißgehalt recht hoch ist und Babys Organismus wie die empfindlichen Nieren belasten. Deshalb wird davon im ersten Jahr als regelmäßige Mahlzeit abgeraten. Im HiPP Früchte-Freund ist jedoch lediglich ein kleiner Klecks Joghurt enthalten, der für Babys geeignet ist. Ab dem 10. Monat ist dann auch ein babygeeigneter Joghurt wie die HiPP Frucht & Joghurt Gläschen möglich. Diese sind im Eiweißgehalt altersgerecht an die Kleinen angepasst. Ja, wechseln Sie ruhig ab, täglich würde auch Ihnen nicht zu einem milchhaltigem Dessert raten. Herzliche Grüße Ulrike Kusch