Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
HIPP 3 oder Kindermilch ?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo! Welche Milch sättigt mehr, die HIPP 3 oder die Kindermilch ab 12 Monate? Ich frage deshalb, weil mein Sohn (16 Mon) abends gegen 20 Uhr noch immer eine Flasche bekommt. Doch nachts gegen 1 Uhr wacht er auf, weint schreit und läßt sich mit nichts beruhigen. Erst wenn ich ihm dann noch einmal eine Flasche gebe (die er gierig und in einem Zug austrinkt!) ist ruhe und er schläft zufrieden wieder ein. Die Flasche bisher die ich im um 20 Uhr gebe ist die HIPP Kindermilch. Wäre da vielleicht eine HIPP 3 besser sättigend?? (!! Vorher, gegen 18 Uhr bekommt er einen Milchbrei und ißt dann noch etwas bei uns am Tisch mit!!) Noch eine kurze Frage: Mein Mann hat anstelle der "normalen" HIPP Kindermilch, die BIO HIPP Kindermilch gekauft, Welcher Unterschied gibt es bei den beiden?? Vielen Dank und lg Heike
Mitglied inaktiv
Liebe Heike, gerne helfe ich Ihnen weiter. Die HiPP 3 ist eine sämige Folgemilch und als alleinige Mahlzeit geeignet. Die Kindermilch ist eine sehr gute Alternative zu Kuhmilch, da sie besser an die Bedürfnisse eines Kleinkindes angepasst ist. Sie ist „ein Teil einer Mahlzeit“, nicht so sättigend wie eine Folgemilch und macht so mehr „Platz“ für die feste Nahrung vom Familientisch. Somit also perfekt zum Brot aus der Tasse. Für die HiPP Kindermilch BIO (blauer Karton) verwenden wir eine Kuhmilch aus bester Bio-Qualität. Die Kindermilch Plus (rosa Karton) enthält probiotische Milchsäurekulturen. Auch in der Muttermilch sind diese Milchsäurekulturen enthalten. Sie stärken die körpereigenen Abwehrkräfte Ihres Babys, schützen den Darm vor krankmachenden Keimen und sorgen für eine gesunde Darmflora und Verdauung. Gegen so ein Abendfläschchen spricht nichts. Wenn Ihr Sohn sein Fläschchen zügig trinkt, Sie anschließend gemeinsam die Zähnchen putzen und er nicht beim Trinken einschläft. Um seinen Milchbedarf zu decken braucht Ihr Kleiner nur noch zwei Milchmahlzeiten wie einen Milchbrei und ein Fläschchen am Tag. Bekommt Ihr Sohn auch morgens eine Milch? Dann könnten Sie das Abendbrot nach hinten verschieben und gemeinsam Abendbrot essen. So bekäme Ihr Kleiner vor dem Schlafen gehen nur noch den Milchbrei. Ich rate Ihnen den Ernährungsplan Ihres Sohnes noch einmal durch zu gehen. Bekommt er tagsüber ausreichend Energie? Versuchen Sie die Mahlzeiten am Tage auszubauen. Er darf so viel essen bis er satt ist. Dann ist bestimmt bald das nächtliche Fläschchen nicht mehr notwendig. Ihnen und Ihrer Familie noch eine schöne Woche, Annelie Birmann