Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Hafer Unverträglichkeit?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Anjelina
Guten Abend Unsere Tochter wird Sonntag 8 Monate alt. Sie bekommt alle drei brei Mahlzeiten. Seit ein paar Tagen ist es so das sie schlecht einschläft bzw immer wieder schnell quängelt und dann meist ganz aufwacht und aufstoßen muss oder winde lassen muss. Nun ist es so das wir seit uns das aufgefallen ist haferbrei geben. Habe auch schon Beschaffenheit und Firma getauscht. Erster Tag dachte man es wäre eine Besserung aber dann ging es wieder los. Kann man nur gegen ein bestimmtes Getreide allergisch bzw unverträglich sein? Oder ist es evtl die Milch? Ich habe selbst eine laktoseintolleranz. Und sie bekommt seit einem Monat normale Milch. Kann es sich jetzt bemerkbar machen? Wobei ich sagen muss ihre babymilch ist auch nicht laktosefrei! Vielen Dank für eine Antwort Herzliche grüße Anjelina
Liebe Anjelina, aus der Ferne ist dies schwer zu beurteilen. Eine Allergie kann sich auf verschiedenste Art und Weise bemerkbar machen (Haut, Verdauung,…). Ihre Beobachtungen müssen nicht gleich eine Allergie oder Unverträglichkeit bedeuten. Das kann Zufall sein und auch mit anderen Faktoren (Zahnen, Infekten, Entwicklungsschub…) zusammenhängen, einfach mit der neuen Nahrung bzw. Nahrungsumstellung an die sich der Darm einfach auch erst mal gewöhnen muss, und es muss auch gar nichts bedeuten. Wenn Sie diesbezüglich unsicher sind, sprechen Sie bitte mit Ihrem Kinderarzt. Nur er kann die Situation richtig einschätzen. Was Sie direkt tun können, wäre die Milch die Ihre Kleine aus dem Fläschchen erhält zur Zubereitung des Milch-Getreide-Breies zu verwenden und statt des Hafers eine anderes Getreide wie HiPP Feine Hirse (http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/) zu verwenden. Alles Gute und viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last