Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Getreide Griessbrei mit wasser anrühren
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Bubuvan
Guten Tag, mein Baby ist 6 Monate alt und hat eine kuhmilcheiweis Allergie und ich darf den Brei nur mit wasser anrühren. Ich möchte Nachmittags von einer Flasche Milch wegkommen . Meine Frage wäre, ob denn dieser Getreide Griessbrei wenn man ihn nur mit Wasser macht auch sättigt ? Mittags isst er ein komplettes Menü und ist dann auch die nächsten 3 bis 4 Stunden satt und Nachmittags würde ich dann gerne den Griessbrei statt der Flasche geben. Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort. Lieben Gruß
Liebe „Bubuvan“, ja der Brei am Nachmittag ist klassischerweise milchfrei. Sie können die „HiPP Frucht & Getreide“ Gläschen reichen oder den Getreide-Obst-Brei mit unseren Getreideflocken (grüne Packungen http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/ ) selber anrühren. Handelt es sich bei Ihrem Grießbrei um einen reinen Getreidebrei? Hier können Sie auch mit dem Getreideanteil und somit mit der Sättigung spielen, einfach Getreideflocken, abgekochtes Wasser, Obstmus und Rapsöl selbst zu einem Brei zusammenrühren. Die empfohlenen Einzelmengen finden Sie auf dem Umkarton der Getreidebreie. Der klassische Getreide-Obst-Brei sättigt gut. Keine Angst. Mit den obengenannten Getreideflocken können Sie dann auch den Milch-Getreide-Brei am Abend zubereiten. Zum Anrühren der Flocken verwenden Sie dann die Milchnahrung, die Ihr Kleiner bereits aus dem Fläschchen kennt und gut verträgt. Unter den Milchbrei könnten Sie dann noch ein paar Löffel Obst oder Gemüse rühren - zur geschmacklichen Abrundung. Verschneite Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
maxi84
Hallo, sorry wenn ich schreibe aber mir wurde es so gesagt, dass der NachmittagsBrei immer ein milchfreier Brei sein sollte. Also ein reiner Getreide-Obst-Brei. Ich rühre immer mit Wasser an. Unser kleiner Mann wird davon satt. Abends gibt es dann wieder einen Milch -Getreide-Brei.
Bubuvan
Super dann weiß ich Bescheid. Abends werde ich dann eben anstatt dem milchbrei eine Flasche geben . Hilft ja nix ....Vielen Dank!
maxi84
Ich nehme aber bisher auch keine Vollmilch für den Abendbrei sondern das ganz normale Flaschenmilchpulver. Anrühren wie ein FläschChen Flocken rein, Obst oder Gemüsepüree dazu und fertig.