Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Gesunder Brotaufstrich für 13. monatiges Kind
Doris Plath
Ernährungsberaterin
ThorinsMama
Hallo* Mein Sohn ist 13 Monate alt und isst seit er 8 Monate ist Brot da er kein Brei außer mittags gegessen hat. Ich hab sonst immer Frischkäse als Brotaufstrich gegeben. Seit er 1 Jahr ist, isst er auch Leberwurst oder Streichwurst oder Teewurst. Er bekommt auch noch Obstbrei hinterher. Hab auch mal Obstbrei aufs Brot geschmiert. Zerdrückte Banane und Avocado mag er nicht. Was gibt es noch für gesunde Brotaufstriche? Weil Wurst ist ja nicht so gesund. Grobes Obst und Gemüse kann er noch nicht richtig kauen da ihm noch die Backenzähne fehlen. Tomate mag er noch nicht. Gurke mag er aber nur in kleine Stücken. Was für Gemüse kann ich ihm noch anbieten? Vielen Dank.
Liebe „ThorinsMama“, bei den Brotaufstrichen gibt es viele gute Möglichkeiten. Der Brotbelag muss oft gar nicht kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse wie Sie es schon gemacht haben - ist geeignet. Übliche Wurstsorten wie die beliebte Leberwurst (Streichwurst) oder Fleischwurst (Lyoner) etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse sind hier bessere Alternativen. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Genauso können Sie mal Quark oder Frischkäse selbst mit Gewürzen „bunt“ machen und das Brot ggf. Sogar mehrfarbig bestreichen. Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Kann Ihr Sohn noch nichts so gut kauen, dann dünsten Sie doch das Gemüse oder auch das Obst vorher etwas, damit es weicher wird. So können Sie Gemüse und Obst rundum anbieten. Wird etwas nicht gemocht, ist das ja nicht endgültig. Einfach immer wieder zwanglos anbieten. Und auch selbst ein Vorbild sein und vielfältig zulangen. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Hiermit können Sie auch auf eine Frischkäse-/Quark-/Butterbrot Gesichter malen. Sie können auch Gemüse und Quark im Mixer pürieren…..Oder eine gekochte Kartoffel mit Gemüse und Gewürzen mixen.... Herzlicher Gruß Doris Plath
ThorinsMama
Vielen Dank für die tollen Tipps :-)