Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was für ein Brotaufstrich eignet sich für Kleinkinder?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Fidelia
Liebe Frau Klinkenberg, ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Brotaufstrich für das Frühstück meines anderthalbjährigen Sohnes. Honig ist ja noch verboten, Marmelade enthält so viel Zucker. Da er viel Milch trinkt und Joghurt isst, möchte ich ihm morgens keinen - möglichst mit Frischkäse auf das Brot schmieren. Es gibt ja alle möglichen Produkte für Kinder, aber Brotaufstrich - möglichst mit Obst - habe ich noch nicht gefunden. Kann man vielleicht Fruchtaufstrich verwenden? Soweit ich weiß, ist der doch zuckerreduziert. Oder reicht es in dem Alter, wenn man Butter aufs Brot schmiert? Vielen Dank für Ihren Rat! Herzliche Grüße, Fidelia
Liebe „Fidelia“, in diesem Alter darf Ihr Kleiner ruhig schon auch das bekommen, was es in der Familie gibt. Das kann ein Klecks Honig (ist nach dem 1. Jahr erlaubt) oder Marmelade etc. sein. Legen Sie Wert auf eine zuckerarme Ernährung, dann sind Fruchtaufstriche mit einem hohen Fruchtgehalt eine gute Alternative. Oder Sie verwenden unsere HiPP Fruchtbreie, diese sind ganz ohne Zuckerzusatz. Brote können genauso „nur“ mit Butter oder Margarine bestrichen werden. Aber klar. Etwas Frischkäse ist doch auch ok. Das schlägt jetzt nicht so ins Gewicht bei der Milchmenge. Diese „Butterbrote“ können Sie fröhlich bunt mit Obst oder Gemüsescheiben belegen. Ihrer Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Viele liebe Grüße Doris Plath PS: Anstelle von Leberwurst können Sie unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen verwenden, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind.
waschbaer
Honig darf man ab 12 Monaten .Marmelade mit 75% Frucht.Leberwurst, Wurstaufschnitt,Schinken,oder nur Butter etc. Oder Cornflakes zum Frühstück
Fidelia
Marmelade mit 75% Frucht müsste ja Fruchtaufstrich sein. Das probiere ich dann mal. Leberwurst bekommt er abends und isst er gerne.