Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Gemüse Kartoffel Brei mit Fleisch mischen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Angelina Weidner
Hallo mein Kleiner ist 5 Monate alt und ich bin gerade dabei den Mittagsbrei einzuführen. Er isst mittlerweile ein ganzes Glas z.B. Pastinake und will danach auch keine Milch mehr erst nach 2 Stunden will er dann wieder Milch. Nun will ich mit dem Gemüse Kartoffel Brei anfangen da gebe ich ihm am anfang wieder nur ein halbes Glas am Tag zum gewöhnen, nun steht auf dem Gläschen man solle ein halbes Glas davon mit einem halben Glas Fleisch mischen wenn er sich gewöhnt hat, aber diese gibt es doch schon fertig gemischt zu kaufen wieso muss man mischen oder kann man auch einfach schon das fertiggemischte Gläschen kaufen? Vielen Dank für die Antwort im Voraus.
Liebe Frau Weidner, da Ihr Schatz die ersten Beikostschritte so gut gemeistert hat und sich an die Pastinake gewöhnen konnte, spricht nun nichts dagegen mit gemischten Gemüsen weiterzumachen. Sie können zwar, aber Sie müssen nicht wieder mit kleinen Mengen beginnen. Ihr Kleiner darf vom Gemüse-Kartoffelbrei so viel essen wie er mag. Reste bewahren Sie gut verschlossen im Kühlschrank für den Tag auf. Die Gemüsegläschen - egal ob einzelne Gemüsesorten oder gemischte - werden idR zu Beginn gefüttert. Hat sich das Baby damit an den anderen Geschmack zur Milch, die neue Konsistenz und auch den Löffel gewöhnt, wird das Gemüse zum Gemüse-Fleisch-Brei erweitert. So ein Brei ist dann ein vollwertiges Menü, das eine Milcheinheit ersetzt. Dieses Gemüse-Fleisch-Menü können Sie selbst zusammen mischen, aus unseren Gemüsebreien plus unseren HiPP Bio-Fleischzubereitungen, oder - wie Sie es andeuten – schon fertig gemixt im Gläschen anbieten. Herzlicher Gruß Doris Plath
Liebe "Angelina Weidner", toll das es mit dem puren Gemüse schon so gut klappt. Jetzt geht es mit dem gemischen Gemüse z.B. Pastinaken und Kartoffeln weiter. Sie müssen nicht wieder mit einer Teilportion starten, sondern können direkt so viel anbieten, wie Ihr Kleiner essen mag. Kommt dann das Fleisch dazu, haben Sie zwei Möglichkeiten, ein fleischhaltiges, fertig gemischtes Menü (wie HiPP Karotten mit Kartoffeln und Bio-Rind (190g)) wählen oder eine Menü selbst zusammenstellen. Zur Herstellung einer Menümahlzeit wird ein halbes Gläschen HiPP Fleischzubereitung ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/fleisch-fisch-zubereitungen/ ) zum Gemüse gemischt (je nach gewünschter Menge). Viel Spaß beim Weiterlöffeln, Annelie Last