Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Frucht Buttermilch
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo, wir hatten heute morgen Diät Erdbeer Buttermilch zum Frühstück getrunken.Meine Tochter 18 Monate wollte unbedingt probieren.Es hat ihr so gut geschmeckt .Jetzt wollte ich mal wissen ob sie schon Frucht Buttermilch darf.Und ob sie die zum Frühstrück trinken kann oder eher zwischendurch wegen Calcium und alle anderen Nährstoffe in Milch.Da sie ja morgens und abends eigentlich Milch oder zuckerfreien Kakao trinkt. Susi
Mitglied inaktiv
Hallo Susi, gegen ein Glas Buttermilch am Tag spricht nichts. Gerne kann Ihre Kleine diese auch statt der Milch am Abend oder Morgen bekommen. Das Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund empfiehlt für Kinder mit 18 Monaten etwa 300 ml bzw. g Milch und Milchprodukte wie Joghurt und Käse, um den Calciumbedarf zu decken, denn aus der Kuhmilchmilch kann Calcium am besten aufgenommen werden. Ein Becher Buttermilch enthält etwa genauso viel Calcium wie die gleiche Menge Kuhmilch. Ich empfehle Ihnen eine normale „Fruchtbuttemilch“ statt einer Diät-Buttermilch. Viele Grüße, Annelie Birmann