Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Flasche wie lange warm halten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe eine Frage zum Fläschchen. Leider hat das Stillen nicht geklappt, meine Tochter bekommt nun Combiotik Pre-Nahrung. Sie schläft sehr schlecht und ich bin eigentlich inzwischen dauermüde. Bisher stehe ich immer auf, wenn sie Hunger hat nachts und mache die Flasche fertig. Nun meine Frage: Meist kommt sie so eine Stunde nach dem ich in Bett bin - kann ich die Flasche fertig machen und eine Stunde in den Flaschenwärmer neben das Bett stellen? Bisher habe ich mir das nicht getraut aber so langsam bin ich echt fertig ... Danke und liebe Grüße
Liebe „halloren13“, die Nächte können gerade zu Beginn ganz schön schlauchen. Haben Sie noch Geduld, es wird wieder besser werden. Unsere Empfehlung lautet, das Fläschchen immer frisch zu bereiten und direkt nach der Zubereitung zu füttern! Milch ist ein guter Nährboden für Bakterien und diese vermehren sich gerade bei "handwarmen" Temperaturen sehr schnell. Aus demselben Grund sollte man die Milchfläschchen auch nicht vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren, denn selbst im Kühlschrank vermögen einige Bakterien sich zu vermehren. Aus hygienischen Gründen empfehlen wir unseren Müttern und Vätern deshalb, die Milchfläschchen nicht länger als über einen Fütterungszeitraum von einer halben Stunde bis maximal einer Stunde zu verwenden. Wenn es wie nachts schnell gehen soll: Halten Sie am besten abgekochtes, schon etwas abgedampftes Wasser in einer Thermoskanne bereit. In ein sauberes Fläschchen können Sie zuvor das abgemessene Pulver portionieren. So ist eine Milchflasche rasch zubereitet. Herzlicher Gruß zum Wochenende Doris Plath