Frage im Expertenforum Milch und Beikost - ErnÀhrung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
ErnÀhrung vollendeter 9. Monat/ab 10. Monat
Anke Claus
Master der ErnÀhrungsmedizin
Mama-Kiki
Guten Morgen, unsere Tochter wird jetzt bald volle 9 Monate. Sie ist eine begeisterte und genussvolle Esserin. Momentan sieht ihr Speiseplan so aus: morgens: 210ml Pre Milch vormittags: Frucht Getreide Brei Mittags: Fleisch GemĂŒse Brei (1xfisch und 1xvegetarisch in der Woche) nachmittags: Frucht Getreide Brei abends: Milch Getreide Brei Was Ă€ndert sich jetzt ab dem 10. Monat? Ab wann kann ich ihr Brot zum FrĂŒhstĂŒck anbieten? Wir haben ihr immer mal ein paar HĂ€ppchen zum probieren gegeben, weil sie sehr interessiert ist. Wie sieht es dann mit der Milch am Morgen aus? Soll diese weiterhin PRE sein? Ich lese dazu viele verschiedene Dinge. Was wĂŒrden Sie dazu sagen?
Liebe „Mama-Kiki“, toll, dass Ihre Kleine so interessiert am Essen der Großen ist! Wenn Sie möchten, können Sie jetzt am Morgen und/oder am Abend eine „Brotzeit“ einfĂŒhren. Allgemeine Empfehlungen zur SĂ€uglingsernĂ€hrung sehen den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat vor. Sie können aber auch am Morgen das ganze erste Jahr bei der Milch zum Trinken bleiben. Sie ist das ideale FrĂŒhstĂŒck, denn sie liefert FlĂŒssigkeit und Energie nach der langen Nacht. Gehen Sie da ganz nach Ihrem BauchgefĂŒhl und dem Appetit Ihrer Tochter. Haben Sie das GefĂŒhl die Milch allein reicht ihr nicht mehr sind auch ein weiterer Milchbrei oder ein Baby-MĂŒesli (z.B. HiPP MĂŒesli oder HiPP Bio-Getreidebreie in grĂŒner Packung) möglich. Ich persönlich wĂŒrde nach sechs Monaten eine Folgenahrung wie HiPP 2 verwenden, die in der Zusammensetzung auf das Beikostalter abgestimmt ist. Die Breikost und die Folgemilch ergĂ€nzen sich dann bestens. Folgemilch hat gegenĂŒber den Anfangsnahrungen (Pre und 1) einen höheren Eisengehalt und unterstĂŒtzt so den Eisenhaushalt des Babys besonders, was gerade nach sechs Monaten von Vorteil ist. Es ist aber auch möglich bei der Pre zu bleiben. Eine schöne Woche fĂŒr Sie und Ihr MĂ€dchen! Herzliche GrĂŒĂŸe Anke Claus
Mama-Kiki
Guten Morgen Frau Claus, Danke. Wenn ich doch die Milch morgens durch Brot ersetze, dann bekommt ja mein Kind gar keine Milch mehr?! Verstehe ich das richtig? Das möchte ich eigentlich nicht. Ich möchte ihr gerne weiterhin Milch geben. Kann man denn nicht beides anbieten. Milch und danach ein paar StĂŒcke Brot z.b.? Sie braucht doch ihre 400-500ml (inkl Brei) Milch. Danke, schöne Woche auch Ihnen
Liebe „Mama-Kiki“, da haben Sie vollkommen Recht, die Milch sollte nicht zu Kurz kommen. Bei einer „Brot-Milch-Mahlzeit“ sollte es neben dem Brot noch eine Milch geben. Das können Sie so machen, wie Sie es beschreiben oder auch mal die Milchnahrung aus einem Becher zum Brot dazu reichen. So wie es Ihrer Kleinen am besten gefĂ€llt! Viel Freude beim Ausprobieren! Liebe GrĂŒĂŸe Anke Claus