Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ernährung 2-jähriger bei sehr wenig Gewicht
Doris Plath
Ernährungsberaterin
schnuff1974
Hallo, Mein Sohn (fast 2) ist mit 8,6 kg bei 84 cm Größe ein kleiner, zierlicher aber quicklebendiger Bursche. Ich möchte Ihnen mal kurz seinen speiseplan schildern. Ich denke er wird natürlich im Verhältnis zu schwereren und größeren Gleichaltrigen weniger essen, trotzdem bin ich immer wieder unsicher. Morgens ca. 5.30 Uhr 160 ml Kindermilch ab 1 Jahr ca. 7 uhr eine halbe Scheibe Brot meist mit Marmelade, aber auch Wurst oder Käse. danach einen Joghurt oder Pudding Mittags am liebsten Nudelsuppe (aus Knochen gekocht) oder andere "kleine" Snacks wie Crepes, Maultaschen, auch mal Brot oder Wienerle oder auch mal einen Kinderteller von Hipp ( aber nur zur Hälfte) Nachmittag Obst Abends essen wir warm, frisch gekocht, er aber meist nur ein kleines Tellerchen, zum Nachtisch Quark oder Obst Ich líebt Joghurt, Quark und pudding, die würde er am liebsten noch öfter essen. LG ´Kerstin
Liebe Kerstin, was sagt denn der Kinderarzt zum Gedeihen Ihres kleinen Mannes? Er kennt den Verlauf seiner Entwicklung und kann diese am besten einschätzen und beurteilen. Wenn er mit dem Gewicht (die Größe liegt in der Norm) zufrieden ist, ist alles in Ordnung. Dann ist Ihr Sohn eben ein quicklebendiges "Leichtgewicht", und wie Sie selbst schon schreiben, hat er dementsprechend einen geringeren Bedarf und wird weniger essen. Eines ist doch sehr erfreulich, er isst bei jeder Mahlzeit eine Portion mit, auch wenn es keine üppige ist. Quark, Joghurt oder Pudding darf er gerne bekommen. Achten Sie nur darauf, dass dadurch nicht andere wichtige Mahlzeitzen wegfallen, weil dann kein Hunger mehr da ist. Viele liebe Grüße Doris Plath