Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Entkalkungsanlage im Haus, kann ich Wasser zum Kochen für Babynahrung nutzen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Chrisandra
Hallo! Ich habe folgendes Problem. Nach einer Wasseranalyse weist unser Leitungswasser einen Natriumgehalt von 114mg/dl auf. Der Wert kommt durch unsere Entkalkungsanlage zustande. Dass mein Zwerg das Wasser nicht trinken darf, ist klar. Aber wie steht es bei der Verwendung zum Köchen und im Speziellen zum Dampfgaren im Philips Avent Kombigerät (Dampfgarer und Mixer). Hier kommt ja immer ein Teil des Wassers mit in den Brei. Kann ich das Leitungswasser dennoch verwenden Oder soll ich hierfür auch ein anderes Wasser nutzen? Vielen Dank für Ihre Hilfe, viele Grüsse!
Liebe „Chrisandra“, sind Sie denn sicher, dass dieser Wert stimmt und 114 mg/100ml gemessen wurden? Diese Wert erscheint mir sehr hoch. En Wasser das zur Zubereitung von Babynahrung genommen wird, sollte nicht mehr als 20 Milligramm Natrium pro Liter aufweisen. Ist das tatsächlich der Fall, würde ich das nicht verwenden. Das gilt vor allen Dingen für Lebensmittel, die bei der Zubereitung naturgemäß recht viel Wasser aufnehmen (Nudeln, Reis, Getreide). Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Chrisandra
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ja, der Wert wurde laborchemisch kürzlich nachgewiesen. Da die Anlage Ca- Ionen im Austausch zu Natrium herausfiltern, wird das Natrium recht hoch... Für Erwachsene ja an sich kein Problem und für den Zwerg werden nun Wasserkisten geschleppt- auch gut :-) Danke noch einmal. Viele Grüße.
Hauptberuf_Mama
Liebe Chrisandra, hast du dich schonmal gefragt, warum auf mineralwaserflaschen häufig steht "Natriumarm - für Babynahrung geeginet"? Mein Mann wollte mir auch so einen Wasserentkalker für den Keller andrehen, damit ich "weniger putzen" muss. Naja jedenfalls war ich davon nicht überzeugt. Meine Eltern haben ebenfalls so eine Salzkiste im Technikraum verbaut. Das muss jedes Jahr gewartet werden und mein örtlicher Sanitärfachmann meinte, dass das sogar wichtig ist, weil die langfristig sonst verkeimen können. Generell würde ich also mit solch aufbereitetem Wasser keine Babynahrung zubereiten, egal ob Essen oder Trinken. Ich bin da aber auch sehr vorsichtig, muss man dazu sagen. Jedenfalls gibt es auch andere Spezialisten für das Thema Wasserentkalkung. So wie ich das verstanden habe, wir der Kalk im Wasser belassen, lagert sich aber nicht mehr so gut ab. Mein Ehemann hat das hier einbauen lassen: www.aqon-pure.com es heißt AQON pure. Wir hatten die Wahl zwischen 2 systemen (für knapp 1000 und etwas mehr als 1800 €). Wir haben das Basis Modell genommen und sich zufrieden. Viele Grüße aus der Pfalz!