Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Darf unsere Tochter schon Traubenzucker essen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Sandra2601
Hallo und einen wunderschönen guten Morgen, darf unsere 15 Monate alte Tochter denn schon Traubenzucker essen?? Auf welche Lebensmittel sollte eigentlich noch komplett verzichtet werden??? Ab wann sollte sie sich von der Nuckelflasche entwöhnt haben? Sie hat nun ganz schlimm gezahnt und wollte Nachts plötzlich wieder Milch. Tagsüber trinkt sie aus dem Becher oder Sportflasche aber Nachts bekomm ich das nicht hin sonst muss ich sie wecken. Herzlichen Dank Sandra
Liebe Sandra, es wird empfohlen den Nachwuchs ab dem ersten Geburtstag vom Fläschchen zu entwöhnen und mit dem altersgerechten Trinklernbecher oder noch besser einer normalen Tasse vertraut zu machen. Letztlich geschieht dies aber sehr individuell. Gerade bei bestimmten Phasen wie Zahnen, Infekten oder Entwicklungsschüben oder schlechten Tagen, kann bei Bedarf ruhig mal das Fläschchen zum Einsatz kommen. Wichtig ist dabei, dauernuckeln zu vermeiden und auf eine ausreichende Zahnhygiene zu achten. Wenn Ihre Kleine gerade zahnt, da dürfen Sie ruhig nachsichtig sein und auch mal nachts eine Milch reichen. Ist der Zahnspuk vorbei, können Sie wieder zum üblichen Trinken tagsüber aus dem Becher zurückkehren. Gegen einen kleinen Traubenzucker hätte ich persönlich nichts einzuwenden. Der ist ja nicht giftig. Traubenzucker kommt auch so natürlicherweise in unseren Lebensmitteln vor. Wichtig erscheint mir immer, dass der Speiseplan an sich ausgewogen und vielseitig ist, dann darf einen Leckerei gerne dabei sein. Was das Thema Zucker anbelangt darf und soll jedoch jeder seine eigene Meinung haben. Welche Lebensmittel sind für Kleinkinder noch nicht so geeignet? Solange Ihre Tochter noch keine Backenzähne hat, kann sie die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Rohes, hartes Gemüse wie Karotten und Gurken erst dann geben, wenn Ihr Kind Zähne hat und gut kauen kann. Oder besser erst mal gedünstet. Meiden sollten sie den Verzehr von rohem Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, rohem Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern). Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath