Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Darf mein Sohn gekochten Ingwer essen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
christianer2013
Hallo, danke fuer die ausfuehrliche und fuer mich sehr hilfreiche Antwort. Ich muss aber nochmal wegen dem Ingwer nachfragen :-) Darf mein Sohn angebratenen bzw. gekochten Ingwer essen? Und noch eine Verstaendnisfrage zu ihrer Antwort: Kohlrabi, Zuccini, Tomaten darf ich roh geben? Danke fuer ihre Bemuehungen!
Liebe "christianer2013 ", auweia, der Ingwer ist mir durchgerutscht:-) Wie geschrieben, ist Ihr Kleiner nun ein Kleinkind und darf das bekommen, was es in der Familie auch gibt. Das beinhaltet auch den Ingwer, der zu den würzenden Lebensmitteln gehört, die allgemein verwendet werden. Beginnen Sie erst einmal mit sehr kleinen Mengen und schauen wie Ihr Kind zurechtkommt. Ingwer kann schnell recht scharf werden, da würde ich zurückhaltend vorgehen und mich herantasten. Zu Ihrer Verständnisfrage: Wie ich es verstanden habe geben Sie ja bereits Tomaten als Rohkost. Auch andere Gemüse wie eben Karotten, Gurke, Kohlrabi, Zucchini bieten sich hierzu sehr gut an. Rohkost ist jetzt in der Familienkost nicht mehr verboten. Aber auch hier nochmal der Tipp, den jungen Darm nicht gleich mit üppigen Mengen zu beschäftigen oder zu überfordern. Erstmal behutsam einführen und schauen wie es vertragen wird, dann können Sie ja entsprechend weitergehen. Lieber Gruß Doris Plath