Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Darf mein Kind Holunder essen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Cecile87
Hallo, ich würde gerne meinem Kind (1 Jahr) Holunder pflücken, kochen und ihr mit anderem Obst zu essen geben. Nun habe ich gehört es sei giftig wg. Blausäure. Aber mittlerweile gibt es auch schon Fertiggläschen in denen Holunder enthalten ist. Vielen Dank für ihre Antwort.
Liebe „Cecile87“, Holunder enthält reichlich Vitamin C sowie Vitamin B und weitere gesundheitsfödernde Stoffe. Und er schmeckt kombiniert mit anderem Obst recht lecker. Ich kann gut verstehen, dass Sie Ihrem Kind davon ebenfalls etwas abgeben möchten. Ihr Spatz ist jetzt ein Kleinkind und da dürfen Sie immer mehr verschiedene Obstsorten einführen. Holunder sollte nur ganz reif und gekocht verzehrt werden, da unreife und rohe Früchte einen Stoff enthalten, der Übelkeit, Erbrechen und Durchfall hervorruft. Beim Erhitzen wird dieser Stoff zerstört. Am besten Sie kochen den Holunder mit anderem Obst zusammen, sonst hat er einen sehr „eigenen“ Geschmack. Probieren Sie erst eine sehr kleine Menge Kompott aus und schauen wie das Ihrem kleinen Schatz schmeckt und auch bekommt. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg