Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Darf mein Kind 10 Monate korrig. 8 1/2 Erdbeeren essen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
backenzaehnchen
Guten Tag, meine Frage steht ja schon oben. Hab gehört nein wegen der Blausäure und wie ist das mit Spinat. Würde ich auch gerne mal geben. Danke im Vorrauss LG Mandy und Hermine
Liebe Mandy, vor allem Steinfrüchte (Bittermandeln, Aprikosen- und Pfirischkerne) enthalten Blausäure, Erdbeeren enthalten nur unwesentliche Mengen. Sie brauchen sich also keine Sorgen machen, dass es durch den Verzehr von Erdbeeren zu einer Überdosierung kommen kann. Zum Spinat: Spinat zählt zu den nitratreichen Gemüsesorten. Nitrat an sich ist kein gefährlicher Stoff, sondern ein lebensnotwendiger Pflanzennährstoff, der im Erdboden vorkommt. Nitrat kann aber bei Temperaturen, wie sie beim langsamen Abkühlen von Speisen, Lagern bei Zimmertemperatur und durch erneutes Aufwärmen auftreten und in den gesundheitsschädigenden Stoff Nitrit umgewandelt werden. Geht es nun in Richtung Familienkost spricht gegen Spinat ab und zu in kleinen Mengen oder bevorzugt gemischt mit anderen Gemüsesorten nichts. Am besten sind immer Gemüse in Bio-Qualität. Bitte diese Gerichte immer frisch zubereiten und nicht nochmal erwärmen. Aber auch bei Spinat in Bio-Qualität haben Sie keine Gewähr dafür, dass der Nitratgehalt babygerecht ist. Nur bei fertiger Babynahrung haben Sie immer die Sicherheit, dass der Nitratgehalt sehr strengen gesetzlichen Vorgaben unterliegt und immer überwacht werden. Herzlicher Gruß an Sie und Hermine! Doris Plath