Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Darf ich Knoblauch als Gewürz verwenden?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
LisasTim
Hallo an alle, mein "kleiner" Mann ist 1 Jahr und möchte sehr gerne auch unser Essen essen. Ich habe aber immer noch sehr Angst wegen den Gewürzen. Wir essen zum Beispiel total gerne Essen mit Knoblauch. Darf ich das unserem Sohn schon anbieten? Sind Gewürze in den Hipp Gläsern ab dem 1. Lebensjahr auch enthalten? Was darf er denn schon? LG Leonie
Liebe Leonie, Ihr Kleiner ist am Familienessen interessiert – das ist toll! Das Essen für Ihren Sohn sollte weiterhin „einigermaßen“ kindgerecht sein, d.h. möglichst nicht stark gesalzen oder gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Komplett auf Gewürze und Salz verzichten müssen Sie aber nicht. Verwenden Sie Gewürze aber „maßvoll“. Gegen kleine Mengen Pfeffer, Curry, Paprika etc. spricht nichts. Auch würzende Kräuter wie Basilikum, Thymian, Petersilie, Oregano usw. bringen Abwechslung ins Spiel.. Dies handhaben wir auch so in unseren HiPP Produkten. Als Würzmittel eignen sich auch hervorragend gedünstete Zwiebel. Auch Knoblauch ist möglich. Aber haben Sie das rechte Maß vor Augen und gewöhnen Sie Ihren Schatz langsam an diese Gewürze. Knoblauch kann recht scharf ausfallen. „Scharf“ gewürzte Speisen sind für die Kleinen noch schwer verträglich. Alles Liebe & Gute und viel Freude beim Ausprobieren! Sonnige Grüße Luise Thun