Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann dürfen Kinder Knoblauch essen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Guten Tag, ich weiß das man mit Gewürzen vor dem ersten Geburtstag vorsichtig sein soll. Meine Tochter ist 8 Monate und ich versuche sie langsam an unser Essen heranzuführen. Da wir abends oft warm essen gebe ich meiner Tochter immer mal ein paar Löffel von unserem Essen. Darf ich sie auch probieren lassen, wenn ich frischen Knoblauch drin habe? Oder sollte man damit genauso vorsichtig sein wie mit Salz? Darf ich ihr schon Suppen zu essen geben die ich frisch gekocht habe? Mit lieben Grüßen Irina
Liebe Irina, das Essen Ihrer Tochter sollte noch babygerecht sein, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt. Nehmen Sie doch einfach eine Portion weg, bevor Sie das Essen für die Familie salzen und würzen. Salz – wie es in der Regel in der Suppe vorkommt – würde ich bis zum Ende des ersten Jahres noch weglassen, da es im Haushalt meist nicht gelingt in Miniprisen zu dosieren. Ganz auf Gewürze verzichten müssen Sie jedoch nicht mehr. Verwenden Sie Gewürze aber „maßvoll“. Gegen kleine Mengen Pfeffer, Curry, Paprika etc. spricht nichts. Hilfreich können würzende Kräuter wie Basilikum, Thymian, Petersilie, Oregano usw. sein. Auch Knoblauch ist möglich. Aber haben Sie das rechte Maß vor Augen und gewöhnen Sie Ihren Schatz langsam an diese Gewürze. Knoblauch kann recht scharf ausfallen. „Scharf“ gewürzte Speisen sind für die Kleinen noch schwer verträglich. Herzlicher Gruß Doris Plath