Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Darf Baby 11,5 Monate alt Camembert essen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
gez_007
Sehr geehrte Damen, darf mein 11,5 Monate alter Sohn Camembert aus pasteurisierter Milch? Da unser Sohn Kuhmilchallergisch ist, habe ich einen Camembert aus Ziegenmilch gefunden. Rohmilch sollte ja gekennzeichnet sein. In diesem Fall steht nichts davon drauf. Darf er den Käse ohne Rinde essen? Oder wegen der Schimmelsporen nicht? Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Liebe „gez_007“, das Kleinkindalter ist eine Übergangsphase zwischen Säugling und Kind, die Ausreifung des Verdauungsapparates schreitet immer mehr voran und der Gesamtorganismus wird immer stabiler. Experten raten aber auch in dieser Übergangszeit noch zur Vorsicht. Wenn Sie beim Camembert darauf achten, dass dieser nicht aus Rohmilch hergestellt ist, darf Ihr Kleiner gerne davon essen. Auf Weichkäse aus Rohmilch hingegen sollte laut dem FKE (Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund) bei Kleinkindern noch verzichtet werden, da auch bei noch so guter Kontrolle eine Gesundheitsgefährdung durch eventuell in der Milch vorhandene Mikroorganismen nicht ausgeschlossen werden kann. Dies ist aber lediglich eine Vorsichtsmaßnahme und heißt nicht, dass automatisch in jedem Rohmilchkäse Gefahr lauert. Herzlicher Gruß Doris Plath
gez_007
Vielen Dank für die Info