Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Brot mit Frischkäse zum Frühstück bei 9 Monate altem Baby?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
sylvia_2005
Hallo, momentan stille ich meine Tochter noch "zum Frühstück". Sie hat noch keine Zähne, ist aber total interessiert an unserem Essen. Ich hatte ihr heute früh mal etwas Brot mit Frischkäse angeboten und ich glaube, sie fand es gut. Kann ich sie jezt darauf umstellen? Und wenn ja, welches Brot ist am sinnvollsten? Wir essen gerne Körnerbrot in allen Varianten, aber das ist für sie sicher nicht so gut, da sie noch nicht kauen kann? Also besser Mischbrot? Und sollte man beim Frischkäse was beachten? Wir essen gerne Almette, wäre der o.k? Liebe Grüße, Sylvia
Hallo Sylvia, etwa zwischen dem 10. Und 14. Monat beginnen Kinder sich für das Familienessen zu interessieren. Ihr kleiner Schatz ist also gut dabei. Und da die Kleine offensichtlich Spaß daran hatte und trotz fehlender Zähne mit den Brotstückchen zurechtkam, dürfen Sie nun daran gehen die Morgen- bzw. Abendmahlzeit nach und nach zu variieren. Richten Sie sich ganz nach den Bedürfnissen Ihres Töchterchens. Am besten Sie beginnen mit kleinen Mengen Brot, von dem Sie die Rinde entnehmen, das Sie kindgerecht belegen und in kleine Stückchen geschnitten zur gewohnten Kost kombinieren. Ein Vollkornbrot ist, wie Sie ja wissen, gesünder da es wesentlich mehr Nährstoffe enthält. Vollkornbrot kann aber auch aus fein vermahlenem Vollkornmehl gebacken werden und ist dann kaum von einem normalen Mischbrot zu unterscheiden. Ihr Bäcker berät Sie sicher gerne. Alternativ kann es Misch- oder Graubrot und hin und wieder auch Weißbrot sein. Nehmen Sie Frischkäse der keinen zu hohen Fettgehalt aufweist und achten Sie auf möglichst wenige Zusätze. Alternativ eignen sich Butter, „HiPP Fleischzubereitungen“, „HiPP Fruchtpause“ und etwas später milder Hartkäse oder milder Kochschinken. Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei diesem neuen Entwicklungsschritt Veronika Klinkenberg