Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Beikostplan Baby 9 Monate
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mama97521
Guten Tag.  Mein Sohn ist 9 Monate und ich bin mit total unsicher wegen der Mahlzeiten am Tag. Ob es ausreicht, zu viel Milch bekommt und zu wenig feste Nahrung.    So sieht der Essenplan derzeit aus: 07:00 Flasche (ca 150-170 ml dann ist er satt) 09:30 Flasche vor dem Schlaf (ca 100-150ml)  12:00 Mittagsbrei + Obstmus (ca 150-170 gr dann ist es satt)  14:00 Flasche vor dem Schlaf wenn er mittags nicht genug isst (ca 100 ml) 15:00/15:30 Obst-Getreidebrei 18:00 Milchbrei  19:00 stillen Damm nachts noch 2-3 x stillen. Um ca 04:00 das letzte Mal.    Meine Frage: Wie kann ich die Mahlzeiten besser verteilen? Ist es zu viel Milch? Meistens mag er abends beim Milchbrei nicht mehr so viel wenn er viel Obst getreidebtei ist. Wie kann man das optimieren? Ich bräuchte da ein paar Tipps. Ist es schlimm wenn er keine 200 gr Brei schafft sondern immer nur 170 gr?    Liebe Grüße
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, grundsätzlich sieht das sehr gut aus. Sie können bereits jetzt die Vormittagsmahlzeit auch durch einen Brei ersetzen. Kinder mit neun Monaten müssen nicht zwingend durchschlafen, jedoch gibt es ein paar Dinge die vielleicht helfen könnten. Die Kinder sollten sich tagsüber satt essen, damit sie nachts keinen Hunger bekommen. Dasselbe gilt für das Trinken. Viele Kinder haben nachts einfach Durst. Achten Sie auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr am Tag (ca 300-400 ml) sowie eine gute Zusammensetzung und abwechslungsreiche Breigabe. Es spricht nichts dagegen eine Mahlzeit nachts durch eine Wasserflasche zu ersetzen. Einige Kinder benötigen die Flasche auch, um wieder in den Schlaf zu finden. Oft schaffen Sie dies noch nicht alleine oder haben es noch nicht gelernt. Weiter so. Viel Erfolg, Alina Schwiontek
Mama97521
Ok, vielen Dank für die Antwort. Sollte ich denn weiterhin die 7 Uhr Flasche geben und die 9 Uhr Flasche durch einen Brei ersetzen oder besser andersrum? Oder morgens garkeine Flasche?    Mfg