Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Beikost Einführung - Kartoffel, Fleisch
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Cat2
Hallo, ich habe Ihr Forum bereits nach diversen Threads hierzu durchsucht und diese auch gelesen, habe aber trotzdem noch ein paar Fragen zur Beikost, die ich gerne stellen möchte: 1) unser Kleiner isst seit dem Beginn des 5. Monats mit Begeisterung Hipp Gläschen (Begonnen mit Frühkarotte, dann Frühkarotte mit Kartoffeln, danach nur Kürbis) Die Beikosteinführung ist nun drei Wochen her - soll ich nun bereits auf Fleisch umsteigen, oder noch Gemüsesorten wie Pastinake und weiße Karotte geben? 2) Stimmt es, dass man Fleisch dann 5x pro Woche geben soll, dann noch 1x Fisch und 1x vegetarisch? 3) Müssen nun bei jeder Mahlzeit Kartoffeln enthalten sein? Oder ist es möglich zwischendurch wiedermal nur ein Gläschen Frühkarotte zu geben und diese ggf. mit Fleisch zu mischen? 4) Ab wann sollen wir denn Beginnen den Abendbrei einzuführen? Wäre es auch möglich, statt dem Abendbrei ein Fläschen einzuführen? (momentan wird er sonst noch voll gestillt) Vielen lieben Dank für die Hilfe. LG
Liebe „Cat2“, toll, dass Sie sich so gut informieren. Gerne bin ich für Ihre Fragen da. 1) Hier haben Sie verschiedene Möglichkeiten, Sie können noch zwischen den Gemüsesorten wechseln oder nun direkt aufs Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) übergehen. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem „Geschmack“ – beides ist möglich. 2) Das ist richtig. 5x die Woche ein Menü mit Fleisch, einmal Fisch und einmal vegetarisch ist ideal. 3) Ab und an ist es auch möglich ein reines Gemüsegläschen mit einer Fleischzubereitung gemischt zu reichen. Besser ist es das Fleisch mit einem Gemüse-Beilagen-Gläschen zu mischen, da sonst die Sättigungsbeilage fehlt. 4) Ist das Menü am Mittag eingeführt und hat es sich gefestigt, können Sie mit dem Abendbrei beginnen. Als grober Richtwert kann man sagen: eine neue Beikostmahlzeit pro Monat. Prinzipiell ist es auch möglich eine Säuglingsnahrung zu geben. Ich würde die Stillmahlzeit aber lieber durch einen Milchbrei ersetzen. Ein Milchbrei sättigt besser als eine Milch alleine und hält länger vor. Alles Liebe für Sie und Ihren Kleinen! Herzlicher Gruß Anke Claus