Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Beikost ab der 17. Woche
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag, mein Sohn wird nun am Montag 17 Wochen alt und ich würde gerne mit der Beikost beginnen. Er trinkt zur Zeit die HA 1 von Hipp. Nun kommt es aber immer häufiger vor das er scheinabr nicht mehr richtig satt wird. Das macht sich vorallem am Tage bemerkbar. Er verlangt dann meist bereits schon nach 3 bis 3 1/2 stunden die nächste Nahrung. Auf der Verpackung steht ja nun 5 Flaschen pro Tag. Das war bisher auch kein Problem, nur seit ca 1 Woche kommen wir manchmal schon auf 6-7 Flaschen weil er auch früher wach wird als sonst und dann natürlich auch dementsprechend öfter am Tage die Flasche will. Ich habe es auch versucht ihm Tee anzubieten als übergang bis zur nächsten Flasche aber das durchschaut er leider und lehnt dann den Tee ab. Ist es zu früh mit Beikost zu beginnen?
Hallo, Ina hat Ihnen ja schon sehr hilfreiche Ratschläge gegeben. 3 bis 3 ½ Stunden Mahlzeitenabstand sind sehr gut. Aber nicht nur der Mahlzeitenabstand, sondern vor allem auch die Gesamttagesmenge spielt eine Rolle. Die empfohlene und mögliche Zeitspanne für den Beikostbeginn liegt zwischen der 17. und spätestens 24.Lebenswoche. Da sich jedes Baby anders entwickelt, hängt der richtige Zeitpunkt zur Einführung fester Nahrung stark mit der Reife des jeweiligen Kindes zusammen. Wenn Sie Ihr Söhnchen genau beobachten, können Sie außer einem größeren Appetit weitere Zeichen erkennen? Kann der Kleine das Köpfchen alleine halten, interessiert er sich für das feste Essen und sieht jedem Löffel und jeder Gabel der Erwachsenen hinterher, scheint er mit der ausschließlichen Milchernährung nicht mehr zufrieden zu sein? Sendet Ihr Baby diese Signale, dürfen Sie sich vorsichtig an die ersten Löffel trauen. Ein erholsames Wochenende Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo, zu erst einmal: Was auf den Verpackungen steht, sind reine Richtwerte. Viele Babys kommen öfter wie 5 mal am Tag. Ich finde 3-3,5 Std. absolut ok, vielleicht liegt es ja daran, das dein kleiner Mann grad wächst? Bezgl. des Beikoststartes kann man sagen, aber der 17. Woche ungefähr sind die Verdauungsorgane soweit gereift, dass mit der Bekost begonnen werden kann. Hier solltest du aber auf deinen kleinen Schatz hören. Zeigt er schon deutliches Interesse an anderer Nahrung? Hör einfach auf dein Bauchgefühl und beobachte den kleinen Mann. LG Ina