Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Beba frühchenahrung Stufe 2
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
Sarkarati07
Sehr geehrtes Team, mein Sohn wurde am 15.04.20 mit 540gramm und 31cm geboren. Er hatte eine Bauchoperation sowie einen künstlichen Darmausgang wo die Rückverlegung unter einem Kalibersprung erfolgt ist. Es gab anschließend zwei Darmverschlusse die sich aber mit Abführmittel Movicol vorbeugen. Er benötigt wegen dieser Vorgeschichte hochkalorienreiche Milch sodass wir nach Muttermilch auf Beba Frühgeborenennahrung Stufe 2 umgestiegen sind. Er verträgt die Milch gut und trinkt sie gerne. Nun wollte ich ursprünglich wenn er seine 4kg erreicht hat auf Beba Supreme umsteigen. Meine Frage nun muss ich überhaupt umsteigen? Kann man die Frühchennahrung nicht auch nachden angegeben 4kg weiter geben? Wenn ich umsteigen müsste ich eventuell noch Doucal zumischen, da sogar die Kalorien aktuell aus der Frühchennahrung knapp werden ( letzte Woche nur 60 gramm zugenommen) Bitte um Rat :( Lg Kusnezow
Liebe „Sarkarati07“, die Entwicklung von Frühchen verläuft oft anders als bei Reifgeborenen und die Ernährung sollte ganz individuell abgestimmt werden. Leider können wir nicht beurteilen, auf welchem Entwicklungsstand sich Ihr Schatz derzeit befindet - es ist daher schwierig für uns, Empfehlungen zu geben. Bei Frühchen ist es immer am besten, jeden Schritt in der Ernährung und Entwicklung mit dem Kinderarzt oder dem betreuenden Ärzteteam abzusprechen. Sie können Ihnen sagen, wie lange Sie noch die Frühgeborenennahrung mit der Stufe 2 geben sollen und wann bzw. auf welche Säuglingsnahrung Sie dann wechseln können. So wird Ihr Schatz bestens versorgt. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Jungen alles Gute und weiterhin eine gesunde Entwicklung! Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ulrike Kusch