Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Beba Pro Pre oder pro 1?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
katinini
Hallo! Meine kleine ist 10 Wochen alt, seit ihrer Geburt hat sie Beba pro pre bekommen. Vor zwei Wochen hat sie 2-3 mal pro Tag die 1er Nahrung bekommen und schlief besser. Mit pre hat kaum geschlafen, war nicht müde und jede zwei std hatte sie Hunger, hat auch gespuckt. Nun hab ich ganz umgestellt. Die kleine schläft 3,5-4 std, manchmal auch 5, wenn sie draußen gewesen war und nachts über 6-8 Stunden. Sie ist zufrieden, Windeln immer nass und der Stuhlgang ist in Ordnung. Allerdings mache ich mir Sorgen um ihren Gewicht. Innerhalb von 10 Wochen hat sie 2370g zugenommen. Sie nimmt 270-300 g in der Woche. Ist sie übergewichtig? Hängt das von der Pro 1 Nahrung? Mit lieben Grüßen Katja
Liebe Katja, ich höre öfter von Mamas, dass die 1er „dick“ machen könnte. Da kann ich Sie aber gleich beruhigen, dem ist nicht so! In der Regel unterscheiden sich die Pre und die 1er kaum in ihren Nährstoffen. Der Unterschied ist schlicht der Zusatz von einem kleinen Anteil Stärke bei der 1er. Die Stärke macht die Nahrung leicht sämig, dadurch kann sie länger im Magen verweilen und so zu einer besseren Sättigung führen. Auch kann die 1er gegen das Spucken helfen, da die Nahrung nicht so schnell wieder nach oben „flutscht“. Wenn die Trinkabstände immer kürzer werden oder die Trinkmengen immer größer, kann man auf die 1er übergehen. Das ist aber kein „Muss“, kommt ein Baby mit der Pre gut zurecht, kann man dabei bleiben. Beide Nahrungen dürfen auch ganz nach Bedarf gegeben werden. Aus meiner Sicht liegt die Gewichtzunahme Ihrer Kleinen ganz im Normbereich. Fragen Sie aber ruhig noch Ihren Kinderarzt, er kann anhand der Größe, des Geburtsgewichtes und der vorangegangen Kontrolluntersuchungen den Verlauf des Gewichtes beurteilen. Bedenken Sie auch, dass es immer wieder Schübe gibt in denen das Gewicht schneller ansteigt, das ist ganz normal. Genießen sie, dass Ihre Kleine so ein zufriedenes Mädchen ist, alles Liebe für Sie beide! Herzlicher Gruß Anke Claus
Mitglied inaktiv
Hallo. Kenne das von vielen das die kinder von der einser nahrung "aufschwemmen". Eigentlich reicht pre bis zum schluss aus da sie der muttermilch sehr nahe ist. In schüben ist es normal das baby öfter trinken will. Wurde mal zurück zur pre gehen :)
ChristinaBa
Hallo! Diese Frage hat mich auch lange beschäftigt. Habe dan eine Hebamme gefragt, sie sagte das man am besten bei der Pre Nahrung bleiben soll und vll eher mit beikost beginnen soll. Die 1 Nahrung hat 5 verschiedene zuckerarten was die Pre Nahrung nicht hat. Ja hat Jennylein vollkommen recht. Aber das iat jedem selber überlassen. Es garantiert nicht, dass dein Kind gesättigter sein wird oder länger durchschläft oder ähnliches. Lieber mehr Pre nach Bedarf füttern, da kannst du nichts falsch machen :-) ich hoffe ich konnte dir bisschen helfen :-)
katinini
Danke für die Antwort. Allerdings beschäftigt mich noch eine Frage: Wenn ich ihr wieder Pre geben würde und die kleine trinkt 6-8 mal pro tag( nach Bedarf) dann sind das mehr als 1000ml am Tag, ist die Menge dann in Ordnung? Sie trinkt jetzt 165 ml Mit Besten Grüßen Katja
katinini
ChristinaBa
Ich denke deine kleine steckt gerade in einem Wachstumsschub....Das ändert sich auch wieder....Andere brauchen mehr die anderen weniger um Satt zu werden...