Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Babynahrung abgelaufen ist das schlimm?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
große sonne
Hallo mir ist grade aufgefallen das die babynahrung abgelaufen ist. .. ich gebe meinem sohn eigentlich nur muttermilch... nun habe ich ihm bis jetzt vlt nur 5 mal babynahrung noch zusätzlich geben müssen, weil meine milch nicht ausreichend war. Das letzte mal ca vor 10 tagen habe ich ihm hipp babynahrung geben. Und sehe jetzt das die dann abgelaufen war.. ca 2 wochen. Auf der Packung steht nachdem öffnen innerhalb 3 wochen aufbrauchen..und ich war glaube ich fast 2 wochen darüber. . ist das schlimm ? Jetzt im nachhinein kann ich ehe nichts mehr machen.. bin total traurig das mir das nicht aufgefallen ist.mein sohn ist 9 wochen alt. Ihm ging es auch nach der flasche mit hipp babynahrung die ich ihm geben habe ganz gut..kann die Nahrung ihm auf einer art und weise Schaden angerichtet haben ?
Liebe „große sonne“, Sie schreiben, Ihrem Kleinen ging es nach der Milch ganz gut. Das ist am Wichtigsten. Sie müssen jetzt nicht mehr traurig sein, Ihr Junge hat dadurch keinen Schaden genommen. Sowas kommt einfach mal vor. Wir empfehlen die Verwendung eines geöffneten Milchpulverbeutels innerhalb von 3 Wochen. Dies hat vor allem sensorische Gründe und dient der Produktstabilität. Nach dem Öffnen dringt automatisch Sauerstoff in das Pulver, der die Beschaffenheit des Milchpulvers verändert. Wir haben festgestellt, dass sich nach drei Wochen vor allem erste sensorische Veränderungen bemerkbar machen. Das bedeutet, dass das Pulver nicht unbedingt verdorben ist und noch zum Verzehr geeignet sein könnte, jedoch nicht mehr unseren Qualitätsansprüchen genügt. Dringt aus der umgebenden Luft auch Feuchtigkeit an das Nahrungspulver, kann ein mikrobieller Verderb eintreten. Darum: Beutel nach jeder Entnahme gut verschließen und in einer luftdichten Dose aufbewahren, nur kurz zum Entnehmen des Pulvers öffnen und geöffnete Beutel immer zügig aufbrauchen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath