Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Welche Inhaltsstoffe in Babynahrung sollte ich meiden?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
CB85
Hallo liebes Ernährungsteam, ich habe ein paar Gläschen und Breie von verschiedenen Herstellern geschenkt bekommen.Bei einigen Inhaltsstoffen bin ich mir aber unsicher. In dem Brei ist Maltodextrin - das ist doch ein Zucker und wie ich jetzt nachgelesen habe, auch in Sportlernahrung. In einem Gläschen sind Rahm, Sahne und Butter - ich dachte, im ersten Jahr sollte man hier sparsam sein bzw. verzichten. In den Obstgläschen ist zum Teil Reismehl. Wozu ist das nötig? Eine Freundin meinte auch, dass durch das Erhitzen in den Obstgläschen ohnehin viele Vitamine abgetötet werden und sie daher unnötig sind. Klärt mich doch mal auf: Was sollte ich meiden, wie erkenne ich zum Beispiel versteckten Zucker und was ist unbedenklich? Viele Grüße und Danke, Claudia
Liebe Claudia, alle Babykostprodukte - diese tragen eine Altersempfehlung - unterliegen immer den strengen Richtlinien der Diätverordnung. Dieses Gesetz legt die Zusammensetzung der Nahrung für Babys und Kleinkinder fest. Alle Zutaten, die enthalten sind, sind also für Ihr Baby geeignet und müssen von Ihnen nicht gemieden werden. Beikost muss generell aus Zutaten bestehen, die nach wissenschaftlichen Erkenntnissen für die besondere Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern geeignet sind. Maltodextrin? Maltodextrin ist ein Kohlenhydrat. Bei Maltodextrin handelt es sich um ein ganz natürliches Produkt, das aus Stärke (Mais, Reis oder Weizen) gewonnen wird und vom Körper leicht zur Energiegewinnung genutzt werden kann. Es ist sehr gut bekömmlich, sättigt und schmeckt nicht so süß wie vergleichsweise andere Kohlenhydrate (Fruchtzucker, Milchzucker usw). Maltodextrin ist kein Zucker, sondern ein Stärkeabbauprodukt, das aufgrund seiner positiven Eigenschaften in der Säuglingsernährung z.B. auch für Säuglingsmilch verwendet wird. Maltodextrin ist nicht so schlecht wie sein Ruf. Der Vermerk „ohne Zuckerzusatz“ bedeutet, dass einem Brei kein Zucker zugesetzt wird. Unter Zucker versteht man alle süß schmeckenden Einfach- und Doppelzucker, wie der Kristallzucker, Fruchtzucker usw. Das kann auch ein Sirup oder ein Saftkonzentrat (nicht zu Saft rückverdünnt) sein. Generell ist es nicht notwendig ganz auf Zucker zu verzichten. Für die gesunde Ernährung eines Säuglings sollte der Anteil an Zucker aber begrenzt sein. Rahm, Sahne und Butter? Kuhmilch ist zwar zum Trinken im ersten Jahr schlicht nicht brauchbar. Kuhmilch kann Ihr Baby aber zum Beispiel als Zutat in einem Brei wie dem Milch-Getreide-Brei bekommen. Auch einen Klecks Sahne oder Butter in einem Menu ist ohne Bedenken möglich. Reismehl? Sie haben im Handel die Wahl zwischen 100% Fruchtgläschen und Gläschen mit etwas Stärke/Mehlzusatz. Obst enthält von Natur aus verschiedene Zuckerarten, die unterschiedlich gut verdaut werden. Aus der Kinderheilkunde ist bekannt, dass die Verdaulichkeit verbessert wird, wenn genug Glucose enthalten ist. Deshalb wirkt sich ein geringer Stärkezusatz z.B. von Reis zu Obst sehr positiv auf die Verträglichkeit aus. Die Gläschen sind leichter bekömmlich, insbesondere wenn ein ganzes Glas gefüttert wird. Außerdem wird durch die Reisstärke der fruchteigene Saft gebunden, so lässt sich das Fruchtmus besser füttern. Rohes Obst? Rohes Obst kann weniger gut verträglich sein als gekochtes Obst. Erhitzte Früchte sind im Allgemeinen einfach besser bekömmlich als rohe Früchte. Durch die Hitzeeinwirkung, beim Dünsten/Kochen von Obst, werden mögliche allergene Eigenschaften positiv beeinflusst, außerdem wird die Verträglichkeit der Früchte zusätzlich gefördert. Deshalb startet man auch üblicherweise mit erhitztem Obstmus. Wenn sich Ihr Kind und seine Verdauung gut an die Löffelkost gewöhnt hat und wenn erhitztes Obst gut vertragen wird, eignet sich nun auch nach und nach rohes Obst, das Sie geschält und püriert (z.B. mit einem Stabmixer) oder fein gerieben anbieten können, z.B. im Getreide-Obst-Brei. Sommerliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
CB85
Danke für die ausführliche Antwort!