Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Baby wird nicht satt - Reisflocken in die Flasche?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag Fr. Klinkenberg! Mein Kleiner ist 8 Wochen alt und ich hab mal wieder das Problem, dass er nicht satt wird Ich fütter jetzt HA1, aber die Menge eines 4 Monat alten Baby´s... - 180 ml Fencheltee (anstatt Wasser) 6 gestrichene Messlöffel Pulver - ergibt 200 ml Milchnahrung! und dass manchmal alle 2 Stunden!!! In Rücksprache mit dem Kinderarzt! Er trinkt 6-7 Mahlzeiten in 24 Stunden. So, nun bin ich am überlegen, ob ich Reisflocken mit rein gebe, denn auf die HA2 möchte ich noch nicht umsteigen. Erfahrungen mit Reisflocken? Ab wann Reisflocken? Welche Marke? Wieviel und wie oft mit in die Flasche? Schonmal im voraus Danke für Ihre Antwort LG und einen super sonnigen Tag!
Hallo, Ihr Kleiner hat wirklich ordentlich Appetit. Nach Ihrer Schilderung vermute ich, dass er mehr als 1000 ml in 24 Stunden trinkt. Kann es sein, dass sich Ihr kleiner Schatz in einem so genannten Wachstumsschub befindet? Diese Phase tritt sehr häufig in diesem Alter auf, spielt sich aber in der Regel nach kurzer Zeit wieder ein. Sollte Ihr Söhnchen weiterhin eine so große Milchmenge zu sich nehmen, rate ich Ihnen noch einmal ein Gespräch mit dem Kinderarzt zu suchen. Denn nur er kann abklären, ob ein Andicken mit Reisflocken wirklich notwendig und auch sinnvoll ist. Auch die Vorgehensweise wie viel und wie oft ins Fläschchen würde ich mit dem Kinderarzt besprechen. Allgemein wird davon abgeraten eine Milchnahrung zu verändern, denn durch das Anreichern mit Reisflocken wird das Verhältnis der Nährstoffe zu einander verändert – die Gefahr das Baby zu Überfüttern ist sehr groß. Falls empfohlen, eignen sich zum Andicken der Milchnahrung „HiPP Schmelzende Reisflocken“ (http://www.hipp.de/index.php?id=374) in Instantform. Haben Sie noch ein paar Tage Geduld, meistens regelt sich das ganz von selbst. Sollte dies nicht der Fall, bitte die weitere Vorgehensweise mit dem Kinderarzt besprechen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Liebe Andrea, 6-7 Mahlzeiten für so einen kleinen Erdenbürger ist völlig normal, auch für Flaschenkinder. Und man sollte bedenken, dass in diesem Alter des öfteren Wachstumsschübe auftreten, wo ein Mehrbedarf an Nährstoffen entsteht. Mit viel Geduld überwinden sie diese Zeit. Ich persönlich halte von Reisflocken nichts, da die kleinen Babymägen für soetwas noch nicht ausgereift sind. Zumal es ein Wiedersprüch wäre, wenn sie HA-Nahrung geben und dann Reisflocken hinzufügen. Auch würde ich ihnen abraten auf die 2er Nahrung umzustellen, da diese mehr Stärke enthält (kann zu Übergewicht führen). Ich wünsche ihnen und ihrem Kind nur das Beste und viel Geduld (auch wenn man manchmal am Verzweifeln ist). So wie sie es am Ende machen, wird es richtig für ihr Baby sein. lg Nicole