Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Baby wird nicht satt?
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
LilaRu
Guten Tag, mein Sohn ist 16 Wochen alt und isst an "schlechten" Tagen alle 1.5 - 2 Stunden, an "besseren" Tagen schafft er mittlerweile bis zu 4 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten. Pro Mahlzeit trinkt er ca. 140ml und kommt somit auf fast 1000kcl am Tag, was sich natürlich auch bei seinem Gewicht zeigt. Da kratzen wir ständig an der 98.-99. Perzentile, aktuell wiegt er 8kg bei einer Größe von 63cm (Geboren ganz durchschnittlich mit 3400g). Gefüttert wird er ausschließlich mit Pre. Ich versuche ihn, wenn er wieder Hungerzeichen zeigt, immer erstmal mit Schnuller, spielen, spazieren etc. abzulenken. Manchmal schaffen wir dann wie oben beschrieben 4 Stunden, oft aber eben nicht und ich muss ihm dann eben nach 2 Stunden schon wieder etwas geben. Ich denke auch dass er dann wirklich Hunger hat, weil er gierig trinkt. Jetzt zu meiner Frage: denken Sie dass eine Umstellung auf 1er Nahrung die Abstände und damit eben auch die Kalorienanzahl reduzieren könnte oder riskiere ich damit, dass er wieder starke Verdauungsprobleme bekommt die wir erst seit ca. 5 Wochen hinter uns gelassen haben. ODER könnten wir schon einen Beikostversuch starten? Liebe Grüße Lisa Rudi
Alina Frohn
Hallo, ob Sie sich wegen des Gewichts wirklich Gedanken machen sollten, besprechen Sie bitte mit Ihrem Kinderarzt. Eine Umstellung auf 1er Milch kann zu einer besseren Sättigung führen, ist aber auch keine Garantie dass weniger Energie getrunken wird. Bitte Beginnen Sie erst ab dem 5. Monat mit der Beikosteinführung, da vorher der Darm oft noch nicht bereit für andere Nahrung ist. Alles Gute Alina Frohn