Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Baby schläft vor Abendbrei
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Charlie.Sun
Hallo liebes Hipp-Team, der Tagesplan meines Sohnes (7 Monate) sieht folgendermaßen aus: Morgens (7-9 Uhr) ca. 100-120 pre Milch Vormittags (9-11 Uhr) nach Bedarf Hirsekringel und Getreidebrei mit Obst oder Gemüse Mittags ein Gläschen (12-14 Uhr) (seit diese Woche ab dem 8. Monat) Nachmittag (15-16 Uhr) Milch-Getreidebrei mit Obst (mit 120 ml Pre) Abends vorm Schlafen 30-100 Pre Milch (danach schläft er gegen 16:30 - 17:30 ein Nachts (23-02 Uhr) ca 200-240 Pre Milch Ich komme nicht dazu ihm einen Abendbrei zu geben, da er schon so früh einschläft. Deshalb habe ich mittlerweile den "Vormittagsbrei" eingeführt, den ich aus Getreideflocken, Wasser und je nach Belieben mit Obst oder Gemüse anrühre. Er trinkt schon sehr schön Wasser aus dem Glas, welches ich ihm nach jeder Mahlzeit anbiete. Tagsüber schläft er meist zwei Mal für je 30-60 Minuten. Ist das im Groben ok so? Und was genau ist der Unterschied zwischen Brei aus Getreideflocken zu diesem "Gute Nacht Brei"? Sollte ich die Pre Milch durch 2er ersetzen? Er ist aktuell ca. 80 cm groß und 8000g schwer. Liebe Dank im Voraus und eine schöne restliche Advendszeit.
Liebe „Charlie.Sun“, Sie machen es genau richtig, dass Sie die Zeiten Ihrem Kleinen anpassen. Machen Sie weiter so, der Plan passt prima! Bei diesen Instant- Milchbreien, wie den HiPP „Gute-Nacht! Bio-Milchbreien“ ist bereits Folgemilch in Pulverform enthalten. Sie sind quasi „komplett“ und müssen nur noch mit Wasser in Breiform gebracht werden. Bei unseren reinen Bio-Getreidebreie (grüne Packung, http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/ ) können Sie selbst bestimmen wie der Milch-Getreide-Brei zusammengestellt wird. Diesen können Sie auch mit Wasser als milchfreien Getreide-Obst-Brei zubereiten. Gerne können Sie nun auf die Folgemilch der Stufe 2 wechseln. Eine 2er Milchnahrung ist ideal für das Beikostalter in Kombination mit der festen Kost abgestimmt. Die Beikost und die Folgemilch ergänzen sich dann bestens. Die Folgemilch hat gegenüber den Anfangsnahrungen (Pre und 1) z.B. einen höheren Eisengehalt. So unterstützt sie den Eisenhaushalt des Babys besonders, was gerade nach sechs Monaten von Vorteil ist. Die Umstellung zu einer anderen Fütterstufe bei der Milch ist grundsätzlich aber kein "Muss" - nur eine Möglichkeit. Ihr Kleiner ist auch weiterhin mit der Pre bestens versorgt. Gehen Sie einfach nach Ihrem Bauchgefühl. Ihnen und Ihrem Kleinen wünsche ich auch eine schöne Adventszeit und alles Liebe! Herzliche Grüße Anke Claus