Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Baby isst zu wenig
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Hummelqueen81
Hallo zusammen, i ch bin mittlerweile ziemlich verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll. Mein kleiner ist nun 11 Monate alt und isst am Tag relativ wenig. Frühstück: ca 90 bis 100g Brei und 4 oder 5 Ministücke Brot Mittagessen: ca 100g Brei oder jenachdem was wir essen noch 4-5 Nudeln - also eher zum probieren Snack: manchmal etwas Obst Abendessen: 100g Milchreis/Abendbrei mit Obst Zum Schlafen trinkt er 180ml Milch 2x am Tag Dafür will er dann in der Nacht 4 Flaschen Pre mit je 160ml. Die Nächte sind für mich mittlerweile wirklich kräftezehrend da ich das nun schon 11 Monate mitmache und Angst habe das es sich nie ändern wird. Egal was ich versuche klappt es nicht. Er schläft nur mit der Milch ein. Ich weiß auch nicht an wen ich mich wenden kann, daher versuche ich es bei ihnen. Wie kann ich das Essen auf den Tag umstellen? Was kann ich tun das er nachts weniger trinken möchte?
Alina Frohn
Hallo, ich würde Ihnen empfehlen, nachts die Milchmahlzeiten konsequent zu reduzieren. Nur dann wird Ihr Sohn es für nötig halten, tagsüber die Essensmenge zu steigern. Probieren Sie, die Milchmenge pro Portion zu reduzieren und stellen Sie die Milch "dünner" her. Also benutzen Sie weniger Pulver als empfohlen.  Das nächtliche Trinken ist im dem Alter Ihres Sohnes nicht mehr notwendig, sondern eine liebgewonnene Gewohnheit. Es wird nicht einfach sein, dies zu ändern. Bleiben Sie ein paar Nächte konsequent, auch wenn es schwierig ist. Tagsüber können Sie langsam versuchen Ihren Sohn an den Familienmahlzeiten teilnehmen zu lassen. Vielleicht macht ihm das mehr Spaß als Brei zu essen. Versuchen Sie möglichst viele Mahlzeiten gemeinsam einzunehmen, denn Sie sind das beste Vorbild für Ihr Kind. Alles Gute Alina Frohn