Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Avocado für Brei?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Hallo, eignen sich Avocados auch für die Beikost? keine ganze Avocado nur ein paar Löffel mit rein? Wir mögen die gern als Dip und die sollen ja so gesund sein. Warum nicht auch zum Brei? Wäre über dankbar ein paar infos.
Liebe „Magdali“, Sie schreiben uns leider nicht wie alt Ihr Baby ist, Avocado ist eher etwas für die Zeit, wenn es Richtung Familienessen geht. Als Fingerfood ist sie z.B. wunderbar geeignet. Sie lässt sich auch mal gut im Nachmittagsbrei unterbringen und mit verschiedenen Obstsorten kombinieren, dann brauchen Sie dem Brei aber kein Fett mehr zusetzten. Avocado passt auch wenn es Brot gibt als Belag. Achten Sie auf qualitativ hochwertige, am besten unbehandelte Früchte. Es spricht also nichts dagegen hin und wieder etwas Avocado im Plan zu haben. Was die Zusammensetzung wie insbesondere die Fette betrifft, da sind dann doch hochwertige Pflanzenöle wie insbesondere Rapsöl (Z.B. HiPP Bio Beikostöl) zu bevorzugen. Herzlicher Gruß Doris Plath